Empfehlungen für Lederreitstiefel (Jugendliche)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lederstiefel werden in sogenanntem Teilmaß gekauft, d.h. man probiert den Schuh an sich an, also den Teil des Fußes mit demselben Modell in Weitschaft oder mit einer Stiefelette, ob sie einem passen. Dann bestellt man die Stiefel entsprechend seinem eigenen Wadenumfang und seiner Unterschenkellänge. Sehr typische, viel nachgefragte Kombinationen sind vielfach bei den Herstellern und sogar bei einigen Händlern auf Lager - eben die Kombinationen aus Schuhgröße, Weite und Höhe, die mit ziemlicher Sicherheit einem Kunden passen, der sie dann kauft. Wer eher ungewöhnliche Maße hat, muss auf die Fertigung warten.

Ob es nun ein Cavallo, ein Königs, ein Petrie oder irgendeine andere Marke wird, hängt sehr viel von Deiner Fußform ab, denn jeder Hersteller fertigt einen anderen Leisten und man muss sehen, was einem liegt. Ich kann in Cavallo überhaupt nicht laufen oder gar reiten, Königs in 38 passen mir hingegen hervorragend.

Vosicht dabei vor Verkäufern, die den Stiefel zu lang bemessen mit dem Argument "der setzt sich ja noch"! Ich habe meinen Stiefel 1994 gekauft und seitdem keine wesentlichen Reitpausen gemacht. Der ist jetzt keinen halben Zentimeter niedriger als vorher. Zum Glück hat meine Verkäuferin seinerzeit das Maß bestellt, das mir letztendlich passt ohne irgendein Setzungsgefasel.

Dann musst Du für die Modellwahl noch wissen, wie weich bzw. steif Du Dir Deinen Stiefel vorstellst. Es hat alles Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt, dass man nicht das falsche kauft. Der eine sucht eher einen festen Stiefel, der ihm Kraftarbeit im Fußgelenk beim weichen Mitfedern abnimmt, der andere möchte volles Gefühl haben und nimmt daher einen weichen Stiefel, auch wenn er dann aus eigener Kraft (die mit der Routine ja auch mehr wird) federn muss.

Ich habe Deine Schuhgröße oben gelesen. Dein Alter weiß ich nicht, wie weit ausgewachsen Du bist, weiß ich auch nicht. Aber ein Risiko gehst mit einem Stiefel schon ein: Im Wachstum verändert sich alles noch. Die Wadenweite, die Beinlänge, die Schuhgröße und es verändert sich schneller als Du möchtest. Aufgrund des hormonellen Übergangs vom Jugendlichen zum Erwachsenen macht man bis zum Alter von 25 Jahren so viele Veränderungen durch, dass man erst dann wirklich für die Zukunft kaufen kann. Qualität kostet. Entweder Du kaufst einen billigen Stiefel und jedes jahr einen neuen, dann musst Du pro Jahr etwa 100 Euro investieren. Oder Du gibst einmal 300 Euro aus und hast den Stiefel dann mindestens 10, aber auch gut und gerne 20 Jahre lang. Meiner von 1994 sieht noch nicht so aus, als bräuchte ich bald einen neuen, obwohl ich immer > 1 x pro Woche geritten bin, etwa die Hälfte der Zeit auch mehrere Pferde täglich. Das heißt, man gibt für einen solch hochwertigen Stiefel pro Jahr und 15 Euro aus. Ein Unterschied ist das schon, find ich. Dieses Rechenbeispiel ergibt aber nur Sinn, wenn man die nächsten Jahre nicht raus wächst. So lange ist man mit Lederstiefelette und Stiefelschaft eigentlich besser bedient, weil man da nicht gleichzeitig ersetzen muss, wenn nur das eine nicht mehr passt. Von den Reiteigenschaften sind da heute Dinge am Markt, die ziemlich identisch sind und passend gekauft sieht das auch so sauber aus am Übergang, dass man nicht gleich sieht, dass da jemand mit Schäften unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hi, ich empfehle eher die Chaps ^^ , da sie nicht an den Kniekehlen einengen können. Ich habe Chaps von Steeds und komme mit ihnen gut klar, doch einen kleinen Nachteil gibt es schon: Ich war letztens mit meinem Pferd im Wald spazieren, und es war stellenweise sehr matschig, und dann bin ich mit den Chaps fast im Schlamm stecken geblieben. Meine Stute ist zum Glück stehen geblieben als sie gesehen hat dass ich nicht weitergegangen bin, aber wenn man ein Pferd hat, das einfach weiterläuft, ist es nicht so schön, im Matsch stecken zu bleiben :D

Ich habe die Cavallo Jump Xl, also die Version quasi für Erwachsene. Super toller Stiefel, gut verarbeitet und tolle Qualität. Bin rundum mit dem Stiefel zufrieden und kann ihn dir nur empfehlen :)