kann man mit seinem(3.4) hauptschulabschluss elektriker als ausbildung machen.....?

10 Antworten

Wenn du einen Ausbildungsplatz findest, dann ja.

Wird aber wahrscheinlich nicht so einfach, einen Ausbildungsplatz zu finden. Wenn es genug andere Bewerber gibt, die bessere Zeugnisse/Schulabschlüsse haben als du, dann kann es schwierig werden.

Tipp: Mach vorher ein Praktikum in einem der Betriebe, die für dich infrage kommen. Wenn du im Praktikum überzeugen kannst, dass du gut bist, dann kannst du dadurch Punkte sammeln.

Viel Erfolg!

Klar, du kannst auch ohne Abschluss eine Ausbildung finden, du musst nur einen Betrieb finden der dich annimmt.

Ist halt kein optimaler Schnitt, macht es aber nicht unmöglich. Wenn dein Zeugnis zu gut wäre, würdest du für die meisten Betriebe wahrscheinlich sogar überqualifiziert sein und die hätten Angst dass du dich nach der Ausbildung weiterbildest und dich verziehst.

Rechtlich gesehen, ist kein Schulabschluss vorgeschrieben, die Unternehmen aber, schreiben immer eine vor. Und das ist meist der Realschulabschluss. Dann hast du noch einen sehr schlechten Schnitt und das dürfte es noch unwahrscheinlicher machen. Es wird sich aber bestimmt ein Betrieb finden wenn du suchst.

In der aktuellen Situation ganz klar ja. Motivation und Engagement ist den meisten Betrieben sowieso wichtiger als gute Noten, und aktuell suchen die Handwerksbetriebe händeringend Leute.

Davon ausgenommen sind allerdings die großen (Bahn usw. ), die haben auch noch genug Bewerber mit Realschulabschluss und relativ feste Einstellungskriterium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist das möglich.

Schick mehrere Bewerbungsschreiben an verschiedene Firmen ab, vielleicht ergibt sich was.