Vorbereitung für die Ausbildung zum Elektriker?

3 Antworten

Hallo,

also ein Praktikum ist wahrscheinlich erstmal ein guter Start um zu schauen, ob dir der Beruf gefällt. Allerdings können das momentan viele Betriebe leider nicht anbieten. Aber wenn du selber gerne zuhause bastelst und an Elektrotechnik interessiert bist, ist der gew.techn. Bereich ja schon die richtige Richtung. Es gibt auch im Netz tolle Seiten auf denen man sich informieren kann und auch seine Bewerbung gut vorbereiten kann, z.B. Planet Berufe.

Wir bilden zum Beispiel Elektroniker für Geräte&Systeme, …für Automatisierungstechnik oder auch den Mechatroniker an.

Momentan gibt es viele Ausbildungsmessen digital, da kannst du auch mit Betrieben und Azubis ins Gespräch kommen um aus erster Hand Infos zu erhalten. Vielleicht bietet deine Schule auch was zum Thema Berufsausbildung an.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest ein Praktikum machen und da siehst du schon, um was es geht. Ich hab mal gehört, man sollte gut in Mathe sein, also besser als 4 für die Ausbildung. Jedenfalls ist es ein Beruf mit Zukunft.

Wie wäre es mit Anlagenmechaniker S/H/K - auch sehr vielseitig. Musst ein bisschen Faible für Metall haben.

Wie wär es mit Mechatroniker, das ist ein wenig mehr als Elektriker.