Kann man mit Rubel in der Ukraine bezahlen ?

5 Antworten

Nimm eine Visa, Master etc. Karte mit und du kannst dir die ukrainische Währung dort an jedem Bankomat vor Ort abheben.

Als Bargeld würde ich Euro nehmen. Euro hier in Rubel umzutauschen um später in Hrivna zu tauschen ist zu teuer. Dann doch lieber gleich Euro in Hrivna.

nein .. Währung in der Ukraine ist der Gryvna oder Grivna oder Hrywnja die Währung wie immer man  гривня auf Ukrainisch ins deutsche oder englische übersetzt.

Rubel kann man dort einfacher in der jeder Bank wechseln als bei uns, direkt bezahlen damit aber nur eingeschränkt, auch wenn der Rubel so bekannt ist wie bei uns der Dollar. Hotels und Geschäfte im Tourismus werden sicher keine Problem haben, zu wechseln oder Bezahlung in Rubel anzunehmen. Aber genauso einfach kann man Dollars oder Euros mitnehmen, oder im Westen auch polnische Zloty.

Wechseln bei uns ist meistens kompliziert und man bekommt den  schlechtesten Kurs.

Und nicht zu viel wechseln!  die Preise für alltägliche Ausgaben sind trivial für uns ... 500 UAD Scheine sind schon grosses Geld das man nicht gerne wechselt - wenn ein grosses  Bier 25 Hgr kostet. (500 = 14 Euro, 25 = 73 cent) ...

Ich denke das du dein Geld einfach in der Ukraine in UAH umtauschen lassen kannst, denn ich bin früher öfters nach Weißrussalnd geflogen und in Deutschland kann man Euro auch nicht in Weißrussische Rubel umtauschen lassen aber in Weißrussland schon.

In jeder großen Stadt in de Ukraine gibt es kleine Stände wo man die Währung wechseln kann Euro,Dollar und Rubel wechseln Sie dir ohne Probleme. Es ist nur Wichtig das du den Reisepass bei dir hast, denn der wird überall verlangt... ohne Pass wechselt dir dort niemand das Geld, und sehr schnell steht auch dann die Polizei auf der matte...

dimawowaputjew  14.06.2017, 16:25

Ich war jetzt schon 28 mal in der Ukraine und habe dort jeweils mehr als einmal Geld gewechselt, aber einen Reisepass wollte noch nie einer sehen, schon gar nicht an einer Wechselstube! Das kann evtl. in einigen Banken passieren, aber die Polizei holt keiner, wenn du keinen Pass parat hast! Die wechseln dann halt nicht und du gehst zu nem anderen Stand...