Kann man mit Roggenschrot (mittel) einen Sauerteig machen?

2 Antworten

Sauerteig macht man aus Anstellgut. Du musst erst Anstellgut machen, das bewahrt man dann immer auf, und daraus macht man dann Sauerteig.

Anstellgut herstellen kann man mit Schrot machen, Mehl ist aber besser geeignet da für die Mikroorganismen zugänglicher.

Zum Vorgang braucht es dann 100g Mehl (4 mal 25g) dauert dann 4 Tage, und dann hat man ASG den man Jahre weiter nutzen kann.

Gerade wenn man Roggenbrot macht, ist Sauerteig ohne Alternative. Es geht also auf jeden Fall. Am besten natürlich mit frisch geschrotetem Roggen.

Ich gebe die komplette Flüssigkeitsmenge zu der Hälfte des Schrotes/Mehls und verrühre es mit dem Anstellgut zum Vorteig. Den lasse ich dann 24 Stunden gären und nehme dann das neue Anstellgut ab, bevor ich die restlichen Zutaten in den Vorteig gebe. Nach 2-4 Stunden ist der Teig dann i.d.R. weit genug aufgegangen.