Kann man mit leichten Schnupfen trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in der Regel in Ordnung, mit leichtem Schnupfen zu trainieren, solange Sie sich sonst gesund fühlen und keine anderen Symptome haben, die das Training beeinträchtigen könnten. Wenn Sie jedoch Fieber, Husten, Atemnot oder andere schwere Symptome haben, sollten Sie besser nicht trainieren, um Ihre Gesundheit und die anderer nicht zu gefährden.

Ein verstopfte Nase kann beim Training störend sein, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um das Training durchzuführen:

  • Verwenden Sie Nasentropfen oder -spray, um die Verstopfung zu lindern, bevor Sie trainieren.
  • Atmen Sie durch den Mund statt durch die Nase ein und aus, wenn Sie trainieren.
  • Vermeiden Sie Ausdauersportarten, die stark die Atmung fordern.
  • Vermeiden Sie auch Sportarten in Innenräumen wo es viele Menschen sind, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Training bei einer Erkältung dazu beitragen kann, dass Sie sich schneller erholen und das Risiko von Komplikationen reduzieren kann. Es ist jedoch wichtig, auf Ihren Körper zu hören und das Training anzupassen, wenn Sie sich müde oder erschöpft fühlen. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit dem Training beginnen.

Bei leichtem Schnupfen ist es eigentlich kein Problem. Sobald er aber stärker wird u. o. Halsschmerzen eintreffen würde ich es auf keinen Fall machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby ✅ kein Arzt ❌