Kann man mit krimineller Vergangenheit Arzt werden?

Bzw. ging das in früheren Zeiten irgendwann?

4 Antworten

Beim Studium interessiert das niemanden.

Aber anschließend bei Bewerbungen hat man schlechte Karten, wenn ein entspr. Eintrag im Führungsszeugnis steht.

fc8912  24.10.2022, 23:54

Naja aber wie häufig wird denn danach gefragt? Persönlich musste ich das noch nie ein AG schicken, glaube auch bei Ärzte wird es nicht so häufig vorkommen und es gibt ansonsten noch immer die Möglichkeit selbständig zu werden als Hausarzt o.ä

Rubezahl2000  25.10.2022, 00:32
@fc8912
Persönlich musste ich das noch nie ein AG schicken

Bist du Arzt? In bestimmten Berufsgruppen gehört das Führungszeugnis dazu, in anderen Berufen nicht.

selbständig zu werden als Hausarzt

Um von der Ärztekammer eine Zulassung zu bekommen, sich niederzulassen als Hausarzt o.ä., braucht man nach dem Studium erst mal die Facharzt-Ausbildung zum Allgemeinmediziner o.ä. Und dafür muss man sich in Krankenhäusern bewerben und von einem Krankenhaus eingestellt werden.

Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als 90 Tagen bzw. einer Geldauflage von mehr als 90 Tagessätzen verurteilt wurde, erhält keine ärztliche Approbation, darf also nicht Arzt werden. Einem Arzt, der zu einer solchen Strafe verurteilt wurde, wird die Approbation entzogen. Schon staatsanwaltliche Ermittlungen in Sachen einer Straftat, die eine Strafe von mehr als 90 Tagen Haft bzw. Tagessätzen erwarten lässt, genügt, um die Approbation ruhen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, was der jenige gemacht hat und wie lange er es nicht mehr getan hat. Wenn du vor einer Woche aus dem Knast gekommen bist, weil du was schwerwiegendes getan hast, wird dich erstmal niemand als Arzt einstellen. Da ist es auch egal ob du eingesehen hast, wie Falsch deine Tat war. Das ist halt erstmal so, aber ich denke, irgendwann bekommt man schon wieder einen Job. Ob nun Arzt hängt von der Straftat ab.

Kommt drauf an wie kriminell usw

Nicoolaii
Fragesteller

Nur kleine Sachen Diebstahl etc.

rossleonie  24.10.2022, 23:18
@Nicoolaii

Müsste dann entschieden werden.

Es kommt auch darauf an ob das dann nochmal vorkommt oder ob man sich wirklich gebessert hat.

Aber geht Save klar wenn man sich als gut beweist

fc8912  24.10.2022, 23:55
@Nicoolaii

Das ist irrelevant. Ein entsprechenden Studienplatz zu bekommen wird die größte Herausforderung sein.