Kann man mit Fach abi Steuerberaterin werden?

3 Antworten

Du kannst eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten machen, dafür reicht die mittlere Reife. Nach einigen Jahren Berufserfahrung kannst du dann zum Steuerberaterexamen zugelassen werden.

Wenn du studierst bietet sich natürlich BWL an. Anschließend benötigst du 3 Jahre (mit Bachelor) bzw. 2 Jahre (mit Master) Berufserfahrung um zum Examen zugelassen zu werden.

Du kannst auch beim Finanzamt die Ausbimdung/Studium zum Diplom Finanzwirt machen und anschließend nach 3 Jahren das Examen schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater

Ja da brauch man Abi für

Du hast für den Steuerberater 2 Möglichkeiten:

  1. BWL /VWL Studium
  2. Ausbildung Steuerfachangestellte und dann eine entsprechende Weiterbildung zur Steuerberaterin

Beides wird mit einer anschließenden Prüfung und Ernennung beendet.

hannah1551
Fragesteller

was Soll eine Weiterbildung bedeuten

Am einfachsten ist es, wenn man ein Studium zum Finanzbeamten macht, einige Jahre in diesem Beruf arbeitet und dann die Steuerberaterprüfung ablegt.

Natürlich brauchst du zu diesem Studium ein Abitur.

hannah1551
Fragesteller

Ja aber brauche ich ein Voll Abi oder kann ich das mit Fach Abi machen ?

Hoegaard  26.05.2023, 12:03
@hannah1551

Ja aber googel doch einfach mal nach Finanzbeamter werden und lies dir dann durch, was du findest. Wenn es nicht zu kompliziert ist.