Kann man mit Fach Abi Jura studieren?

3 Antworten

Ja, natürlich geht das! Wenn auch nicht an jeder Uni. In Marburg und Brandenburg definitiv möglich und auch ohne NC. Schau mal hier nach, da steht es sogar unter Voraussetzungen: Bewerbung - Studieninteressierte - Rechtswissenschaften - Philipps-Universität Marburg (uni-marburg.de)

Woher ich das weiß:Recherche
FloraFinia17  01.02.2023, 16:19
Ja, natürlich geht das!

Nein das geht nicht. Auf der Homepage der Uni steht doch auch ganz deutlich, dass dazu eine allgemeine oder eine fachgebundene Hochschulreife notwendig ist. Fachgebunden heißt nicht Fachabi. Fachabi ist die Fachhochschulreife und nicht die fachgebundene Hochschulreife.

Es ist möglich an z.B. einer Universität in Hessen (Goethe Uni in Frankfurt bildet die Ausnahme) mit Fach Abi zu studieren, allerdings nur Studiengänge, die mit dem Bachelor of Arts oder Science abschließen.

Jura schließt mit einem Staatsexamen ab, genauso wie Medizin oder Pharmazie, daher reicht das Fachabitur nicht.

Messerschmitt18  01.02.2023, 23:10
@Messerschmitt18

Zugangsberechtigt zu einem Studium, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss führt, ist, wer eine der nachfolgenden Qualifikationen nachweisen kann:

3.Fachhochschulreife

Ja, in Brandenburg. Einzigstes Bundesland in dem man mit FHSR auch einen Staatsexamen Studiengang an der Uni studieren darf. Gibt dort zwei Unis die in Frage kämen:

-Europa-Universität Viadrina (ich studiere da mit FHSR Jura)

-Uni Potsdam

Alternativ gibt es noch den Studiengang „Wirtschaftsrecht“ an einigen Fachhochschulen. Volljurist kann man damit aber nicht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kian295  14.05.2023, 17:06

Welches NC hatte dein FachAbi

Ne reicht nicht.

Du könntest aber vielleicht deinen Bachelor of Laws machen und dann würde es vielleicht gehen

Messerschmitt18  01.02.2023, 04:07

Das stimmt nicht. Man kann an einigen Universitäten mit der Fachhochschulreife Rechtswissenschaften (Jura) studieren, zum Beispiel in Brandenburg oder an der Universität Marburg.