Kann man mit einer Uploadgeschwindigkeit von 54 Mbps gut auf Stream streamen?

3 Antworten

Klar. Das ist mehr als genug. Alles weitere hängt von deiner Hardware ab.

Das was du gemessen hast ist vermutlich deine Download-Geschwindigkeit nicht die Uploadgeshwindigkeit.

In jedem normalen Vertrag ist die Upload-Geschwindigkeit deutlich geringer als die Donwload-Geschwindigkeit.

Wenn das stimmt könnte dein Upload durchaus ein Problem sein.

arthurbedur
Fragesteller

Ich habe DSL Test gemacht. Da wurde zuerst Downloadgeschwindigkeit geprüft und dann die Uploadgeschwindigkeit (die natürlich in der Tat deutlich niedriger als die Downloadgeschwindigkeit war). Was in den Veträgen steht heißt ja noch nicht, dass das auch automatisch im Rechner ankommt, deswegen hatte ich den DSL-Test gemacht.

Asporc  07.06.2023, 13:18
@arthurbedur

Gut.

Eine Upload-Geschwindigkeit von 50 Mbit reicht tatsächlich massig für jegliches Streaming.

Wenn es dann zu rucklern kommt ist also was anderes an deinem PC das Problem. Vielleicht das Wlan vielleicht der Prozessor vielleicht die Graffikkarte oder die SSD/HDD.