Kann man mit einem Schlauchboot legal in jeden Fluss in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Schlauchboot einen Motor hat, benötigt man zunächst grundsätzlich einen Bootsführerschein.

Ob man ein Gewässer befahren darf, ist beim Ordungsamt oder bei der entsprechenden Umweltbehörde zu erfragen.

Es gibt verschiedene Gebiete da darf man das nicht - insbesondere ist auch nachzufragen wo man überhaupt ab- und anlegen darf - die Ufer sind oft streckenweise besonders geschützt...

Für einige Gewässer besteht , manchmal nur zeitweilig, ein Befahrensgebot. Erkundigt Euch vorher.

Ne, man kann leider nicht davon ausgehen, dass man überall mit einem Schlauchboot Flüsse befahren darf. Erkundigt euch bei der Stadt, die Vorschriften sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Dabei gibt es mit einem Schlauchboot ohne Motor meist keine Probleme, mit motorbetriebenen hat man dagegen fast überall schlechte Karten. Wegen Naturschutz: Schlauchboote mit Motor schlagen zu heftige Wellen und die Abgase sind schädlich für den Fluss.

gnuman79  16.07.2015, 02:28

es gibt aber auch Elektromotoren