Videoplattform - altcensored.com - legal?

3 Antworten

Es ist egal, ob irgendwas den Richtlinien von Youtube widerspricht. Youtube entscheidet nicht, was verboten ist.

Verbotene Inhalte gibt es praktisch nicht, außer Kinderpornographie natürlich. Wie unser Grundgesetz bereits sagt: Eine Zensur findet nicht statt. Eine andere Frage ist der Jugendschutz, das Urheberrecht und das Strafrecht. Das heißt aber nicht, dass Du die Inhalte nicht sehen darfst. Sondern, dass Du sie ggf. nicht frei verbreiten darfst.

Welche Filme über den Krieg sollen wie genau prinzipiell „verboten“ sein? Welche Lieder? Bringe doch mal ein Beispiel?

1hxo1981
Fragesteller

Wehrmachtslieder - Die Fahne hoch zum Beispiel. Darf man dies theoretisch und auch praktisch anhören, wenn es im Internet zu finden ist?

segler1968  21.11.2020, 01:46
@1hxo1981

Als Ergänzung: §86a des StGB stellt - wie das Verbot von Kinderpornographie - zwar eine Einschränkung der „Redefreiheit“ dar - also des Verbreitens von Inhalten - , ist aber durch gerechtfertigt durch den Schutz unserer Grundordnung. Die Gesellschaft kann und darf nicht jede Äußerung jeder Widerlichkeit zulassen.

Anschauen darf man es aber man darf es nicht öffentlich zeigen und es nicht als Kopie verbreiten. Genau das selbe wie kinox etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

soweit ich weiss ist seit 2017 das alleinige streamen illegaler inhalte verboten

segler1968  21.11.2020, 00:46

Die Frage ist, ob und in welcher Weise genau die Inhalte an sich illegal sind.

Es ist verboten, Raubkopien per Internet zu verbreiten. Der Inhalt an sich ist aber natürlich nicht verboten, sondern soll ganz im Gegenteil nur legal gekauft werden.