Kann man mit einem gewöhnlichen Glasschneider durch Plexiglas schneiden, Lässt sich das Plexiglas durch die Kerbe gerade durchbrechen?

2 Antworten

Nein, mit einem Glasschneider wird es nicht funktionieren. Aber je nach Temperatur ( möglichst kühl ) und Materialstärke ( Dicke ) kannst Du es beidseitig jeweils mehrmals mit einem Teppichmesser möglichst tief einritzen und dann mit einer schnellen ( ruckartigen ) Bewegung über eine Kante sauber abbrechen. Je kälter es ist, umso besser klappt es.

Nein, das funktioniert nicht. Plexiglas muss du sägen.

Mankind
Fragesteller

Das Problem ist ich muss ohne sägen auskommen

bist du dir da ganz sicher das Prinzip scheint mir gleich zu sein?

lohne  05.09.2015, 17:18
@Mankind

Dann wird es sehr schwierig werden. Kannst du das Teil nicht ausbauen? Ich kenne keine Lösung außer zu sägen.

Mankind
Fragesteller
@lohne

Ausbauen schon, allerdings habe ich in der Nähe keine Werkstatt wo ich das machen könnte, bin schon kurz davor es mit einem Cutter Messer zu probieren das Sägen alleine wird sich jedoch ebenfalls als Schwierig erweisen, das das Sägeblatt konstant gekühlt sein muss

lohne  05.09.2015, 17:25
@Mankind

Das mit dem Messer funktioniert nicht, du versaust dir nur die Oberfläche. Hast du keine feine Säge? Sonst besorg dir lieber eine. Sonst wird das nichts und das Teil kannst du in den Müll werfen. Wäre doch schade.

Parhalia  05.09.2015, 17:38
@lohne

Ich habe es etliche male mit der "Messertechnik" gemacht. Neue Plexischeiben haben beidseitig eine Schutzfolie. Die zieht man natürlich erst ab, wenn das Material geritzt und gebrochen wurde. ( selbst dann, wenn man es sägen würde )

Mankind
Fragesteller
@lohne

Ich habe es inzwischen mit einem Cuttermesser probiert und es hat erstaunlich gut geklappt, selbst beim extrudierten Plexiglas, habe die Linie mithilfe von einer Wasserwage schön mit Kraftaufwand nachgezogen und die Platte schließlich an einer Tischkante ruckartig abgebrochen. Die Platte war 4mm dick.