Kann man mit einem Attest auch aus dem Sportverein raus?(nicht Fitnessstudio!)?

5 Antworten

Das kann ein Verein selbst bestimmten. Bei unserem kleinen Ortsverein hier bekommt man z.B. anteilig den Beitrag zurück. Allerdings darf das wirklich jeder Verein anders im Vertrag regeln und Dir wird nichts übrig bleiben, als den Vertrag zu überprüfen.

Verein oder Fitnessstudio?

Krankheit berechtigt nach aktueller Rechtsprechung nicht zur ausserordentlichen Kündigung bei Sportverträgen

 Aus Kulanz kann da abweichend agiert werden.

Generell gilt noch die Form der Krankmeldung zu berücksichtigen. Schnupfen, Protrusion etc. ...

Zudem ist es so, dass Sport in vielen (nicht in allen) Fällen zur Förderung der Gesundheit beiträgt :)

Guck auf deinen Vertrag (wenn es einen gibt), denn du mit dem Verein gemacht hast, da stehen die Kündigungsbedingungen drinnen. Wenn du keinen Vertrag hast, kannst du jederzeit austreten.

Aus einem verein kann man in der Regel austreten wann man will. Den Jahresbeitrag wirst du aber auch nicht zurück bekommen.

Austreten kannst du normal aus jedem Verein zu jeder Zeit. Gibt es einen Vertrag? Dann solltest du dir die Bedingungen anschauen. Besagt dein Attest dass du diesen Sport nicht weiter ausführen kannst, so solltest du ohne Probleme sofort rauskommen.