Kann man mit dem Uni Köln Semesterticket nach Venlo?

1 Antwort

Nein, es gilt nur bis Kaldenkirchen.

Zur Erklärung:

Beim Semesterticket gibt es zwei Komponenten:
Ein regionales Ticket, das im Verbundraum gilt, in dem die Hochschule liegt (bei der Uni Köln ist das der VRS) und die NRW-Erweiterung (=Semesterticket NRW, mit welcher man den Geltungsbereich auf ganz NRW ausweitet).

Der Geltungsbereich beim Semesterticket NRW endet, bis auf wenige Strecken, die verkehrsbedingt mit in den Geltungsbereich übernommen wurden (Osnabrück, Hameln, Siegstrecke in Rheinland-Pfalz und Enschede), auch tatsächlich an der Landesgrenze (am letzten Bahnhof in NRW).

Dann gibt es aber noch das regionale Semesterticket, das unberührt vom NRW-Ticket auch durchaus über NRW hinaus gelten kann. Mit deinem VRS Semesterticket kannst du z.B. in den Landkreis Ahrweiler, nach Gerolstein oder bis Neuwied fahren.

Somit ergibt sich für jede Hochschule ein individualisierer Geltungsbereich.

Venlo liegt im Verbundraum des VRR. Studierende z.B. aus Düsseldorf oder dem Ruhrgebiet können den RE13 bis Venlo nutzen, weil dort ihr regionales Ticket (VRR Semesterticket) gilt.

Du benötigst hingegen ab Kaldenkirchen ein Anschlussticket. Das ZusatzTicket kannst du nicht nutzen, weil es nur mit VRR-Tickets kombiniert werden kann.
Am besten kaufst du dir ein VRR-Ticket der Preisstufe A für den restlichen Abschnitt Kaldenkirchen-Venlo. Das kannst du auch z.B. beim Umstieg in Mönchengladbach (falls du aus der Kölner Richtung kommst) bereits am Automaten kaufen.

Das Deutschlandticket ist übrigens bis Venlo gültig. Wenn du öfters im Monat diese Strecke fahren möchtest lohnt sich eventuell das Deutschlandticket-Upgrade.

https://www.kvb.koeln/tickets/deutschlandticket/index.html#studierende

desertrose01941
Fragesteller

Kann man das in der DB App holen und wie heißt das Ticket genau?

adviser103  02.09.2023, 17:30
@desertrose01941

VRR Tickets kannst du auch über die DB App kaufen. Dazu gibst du einfach die Verbindung ein (Kaldenkirchen-Venlo) und dir müsste direkt das passende Ticket (in dem Fall Preisstufe A) angezeigt werden. Wichtig ist, dass du es erst kurz vorher kaufst, weil Einzeltickets in der App sofort zum Fahrtantritt gültig sind.

Das DT-Upgrade bekommst du hingegen nicht in der DB App. Das bekommst du nur in der KVB-App oder unter https://www.ots-nrw.de/tickets/24/subtickets/0.ticket%7Cproduct_category_24

adviser103  02.09.2023, 21:16
@desertrose01941

Nein. Das SemesterTicket NRW gilt zwischen Kaldenkirchen und Venlo gar nicht. Für die Rückfahrt brauchst du dann entsprechend wieder ein VRR-Ticket Preisstufe A.