Kann man mit dem soziale Arbeit Studium die Erzieher Ausbildung verkürzen wenn ja wie sehr wohne in Hessen?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Ich vermute, dass du die vorausgesetzte Ausbildung zum/zur Sozialassistenten/-in nicht benötigst (ggf. aber noch ein dreimonatiges Praktikum) und zudem ins zweite Ausbildungsjahr einsteigen kannst.

Das alles sind aber Möglichkeiren, die auch bereits mit dem Abitur vorhanden sind.

Ob du dir darüber hinaus noch einzelne Studienleistungen anerkennen lassen kannst, muss dann mit der jeweiligen Fachschule geklärt werden.

https://www.grosse-zukunft-erzieher.de/erzieherausbildung/zugangswege-und-verkuerzungsmoeglichkeiten/

Aus meiner subjektiven Erfahrung heraus tun sich die beruflichen Ausbildungsstätten aber mit der Anerkennung von Studienleistungen eher schwer.