Kann man mit 20 noch Ballett anfangen?

5 Antworten

Hallo Alina (nochmals),

nein, um Ballett als Hobby zu betreiben, ist man nie zu alt! Fast alle Ballettschulen bieten Kurse für erwachsene Abfänger an! Dafür brauchst du auch keine bestimmten Voraussetzungen, nur Freude an der Sache solltest du mitbringen.

Dass es für eine Karriere als Profitänzerin bereits viel zu spät ist, weißt du ja sicher selbst. Dafür musst du mit 20 schon eine gut 10jährige Ausbildung an einer staatlichen Ballettakademie und schon zwei Jahre auf der Bühne hinter dir haben.

Wenn du aber gerne mit Ballett beginnen möchtest, suche dir eine Ballettschule, die dir zusagt und stürze dich ins Vergnügen. Die Schritte erlernst du nach und nach und die Beweglichkeit verbessert sich auch durch das Training. Am günstigsten für Anfänger sind Kurse, die 2 x pro Woche für je 90 Min. stattfinden. Wenn das aber zeitlich für dich nicht möglich ist, ist auch ein Kurs, der nur 1 x pro Woche läuft, gut. Es dauert dann halt nur etwas länger, bis du erste Fortschritte siehst.

Lass dich auf jeden Fall nicht abhalten von diesem schönen Hobby und hab viel Spaß dabei!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Kommt jetzt vermutlich etwas spät aber...

Ja natürlich kannst du. Es gibt verschiedene Balettschulen die auch noch Erwachsene ausbilden. Dir muss natürlich bewusst sein, dass du dann nicht mehr professionell tanzen kannst. Aber an meiner Ballettschule gibt es eine Klasse, die nur aus Erwachsenen (durchaus auch über 20 bzw. 30 Jahre alte menschen) besteht.... Vielleicht tanzt du ja inzwischen....

Viel spaß

Woher ich das weiß:Hobby – ich tanze seit ich drei bin und seit 4 jahren auf spitze

Zu spät ist es nie.
Solange du nicht auf eine Profikaiere strebst, aber auch das wäre mit viielll übung möglich.

Tanzistleben  06.03.2017, 08:55

Für eine Profikarriere ist es auf jeden Fall viel zu spät. Das geht in dem Alter auch dann nicht mehr, wäre man hochbegabt und würde Tag und Nacht trainieren!

Also für eine Profikarriere ist es höchstwahrscheinlich zu spät, aber für ein Hobby ist es nie zu spät :3 Und 20 ist ja nun auch noch nicht Uralt :D

Fang an, hab Geduld mit Dir selber, viel Freude am üben und lass es ein Hobby sein!  Dann wird das schon. Viel Spaß