Kann man mit 17 schon ein Handy kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber keinen neuen Vertrag oder Teilzahlung abschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

KomplettLost55
Fragesteller

Einen Vertrag (zum Beispiel für Vodafone) möchte ich nicht abschließen, ich möchte ja nur das Gerät an sich.

Praktisch wird Dir vermutlich keiner Steine in den Weg legen, wobei jedoch Deine Eltern diesen Kauf jederzeit widerrufen können, denn Du bist vor Vollendung des 18. Lebensjahres lediglich beschränkt geschäftsfähig.

Wenn deine Eltern dagegen sind darfst du kein Handy kaufen, da du mit 17 Jahren noch nicht voll Geschäftsfähig bist, solltest du es gegen den Willen deiner Eltern kaufen, können deine Eltern vom Händler fordern das er den Kaufvertrag rückgängig macht und dazu ist er tatsächlich verpflichtet.

Deinen Ausbildungsvertrag haben Deine Eltern unterschrieben, weil Du es nicht darfst. Laut Gesetz.

Du willst Dir ein Handy kaufen, aber bist gerade mal in der Probezeit seit dem ersten August in der Ausbildung.

Deine Ausbildungsvergütung ist noch in weiter ferne bis es auf Deinem Konto verbucht wird.

Also rede mit Deinen Eltern darüber, was Du vorhast. Dann können sie auch mit Dir zusammen einen Vertrag abschließen und Du bist auf der sicheren Seiten.

Wenn ich mir dann die anderen Fragen so durchlese, dann bist Du ganz schön naiv und blauäugig.

Man macht einen Schritt nach dem anderen und nicht umgekehrt.

Hey,

Klar kannst du dir ein Handy kaufen. Allerdings nicht in Raten und schon gar nicht als Vertrag, da Vertrag erst ab 18 ist. :)

Also entweder direkt bezahlen oder über jemand anderes den Vertrag laufen lassen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peteb20  07.08.2022, 05:38

Wenn seine Eltern es nicht wollen kann er kein Handy kaufen. Mit 17 Jahren ist man noch nicht voll geschäftsfähig.

KomplettLost55
Fragesteller

Ich möchte das Handy ohne Vertrag kaufen.

Pbreaker  07.08.2022, 11:13
@KomplettLost55

Dann kannst du es natürlich, vorausgesetzt es ist dein Geld, Taschengeld oder ähnliches. ;)

KomplettLost55
Fragesteller
@Pbreaker

Ich bekomme demnächst mein Gehalt, also dürfte das nicht wirklich ein Problem sein. :)

Pbreaker  07.08.2022, 11:48
@KomplettLost55

Ja dann, ist deine Sache was du dir kaufst. In dem Alter hat dir schon keiner reinzureden. :) Viel Spaß!

KomplettLost55
Fragesteller
@Pbreaker

Ein Problem gibt es da noch: Meine Eltern können sehen, wie viel Geld ich ausgeben habe, aber zum Glück nicht, wofür. Was kann ich mir dafür einfallen lassen?

Pbreaker  07.08.2022, 13:21
@KomplettLost55

Dann am besten mit denen drüber reden. Wenn es dein eigenes verdientes Geld ist, warum sollten die was dagegen haben?