Kann man mit 17 die Ausbildung alleine kündigen?

3 Antworten

Man braucht das Einverständnis (und damit realistisch die Unterschrift) der Eltern.

Kündigungsfrist entnimmst du aus deinem Vertrag, das ist das sicherste ;) Sonst schreibst du "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" (gesetzlich wären es 4 Wochen wenn im Vertrag nichts anderes steht)

mALTF4
Fragesteller

wird die unterschrift einfach unter meinen namen gesetzt oder wie kann ich das verstehen?

Nein, ohne Eltern kannst du das erst ab 18.

Die Kuendigungsfrist betraegt nach Ablauf der Probezeit 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag. Allerdings kannst du das Ausbildungsverhaeltnis dann nur noch aus einem der folgenden 2 Gruende ordentlich kuendigen:

  1. Du willst die Berufsausbildung ganz aufgeben.
  2. Du willst dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen.

Es ist also nicht moeglich, die Berufsausbildung nach einer Kuendigung in einem anderen Betrieb fortzusetzen.

Der Kuendigungsgrund - also einer der beiden genannten - muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe darf man ja auch keinen Vertrag schließen. Demzufolge dürftest du dann auch keine Kündigen Denke ich.