Kann man mit 16 vom Inkasso belangt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als jugendliche(r) kannst Du schon bedingt für selbst verursachte Schulden und deren Kostenfolgen bei Zahlungsverzug haftbar gemacht werden.

Der Shop scheint insgesamt aber wohl nicht wirklich seriös gewesen zu sein, wenn er vor der Abgabe seines Stoffes noch nicht mal nach einer zuverlässigen Altersverifizierung fragte. Allerdings scheint HHC derzeit zumindest noch legal gehandelt werden zu dürfen, da es momentan wohl auch noch nicht mal im deutschen BtMG gelistet ist.

Damit hast Du Ware erhalten, die Du vermutlich auch schon konsumiert hast. Damit dürfte die Möglichkeit eines Rücktrittes vom Kauf durch Rückgabe der Ware wohl auch ausscheiden. Zudem ist höchstwahrscheinlich auch die 14-tägige Widerrufsfrist passé, wenn die Forderung schon an ein Inkasso weitergeleitet wurde.

Von daher sehe ich Dich m.E. nun in der Zahlungspflicht für die Hauptforderung auf jeden Fall. Ggf. könntest Du nun nur noch prüfen, ob die Gebührenzuschläge des Inkassodienstes angemessen, oder teilweise überzogen bis evtl. unzulässig sind.