kann man mit 16 eine Rettungssanitäterausbildung machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sachen Praktikum auf der Rettungswache und im Krankenhaus, die auch für eine RS-Ausbildung erforderlich sind, gelten die gleichen Einschränkungen wie bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Entsprechend kannst du in der Regel auch eine Ausbildung zum RS erst ab 18 beginnen... sorry.

Vorbereitend für den Rettungsdienst kannst du aber z.B. aktiv in einer Bereitschaft (also Katastrophenschutz im weitesten Sinne) mitmachen und die Ausbildung zum Sanitätshemfer absolvieren, die ohne Praktika in Klinik und Rettungsdienst auskommt. Den Umgang mit einigem Matwrial lernst du aber da schon mal und es ist eine sinnvolle Beschäftigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Von Experte Martin Müller bestätigt

So weit ich weiß nicht. Du kannst erst mit 17 beginnen und darfst dann mit 18 arbeiten. Außerdem brauchst du den B und C1 Führerschein. Daher geht das auch erst mit 18

Also du musst noch etwas warten.

Rettungssanitäter Ausbildung:

Der Rettungssanitäter baut auf die Ausbildung zum Rettungshelfer auf. Diese muss vor Begin des Lehrgangs daher vollständig abgeschlossen sein. Der Rettungssanitäter ist idR die höchste, im Ehrenamt zu erreichende, Ausbildung.

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Rettungswachenpraktikum (160h)
  • Klinikpraktikum ( Intensivstation & OP ) (160h)
  • Prüfungswoche an Rettungsdienstschule (40h)
  • Vertiefung des theoretischen Wissens
  • Praktische Übungen
  • Theoretische Prüfung
  • Praktische Prüfung
  • Mündliche Prüfung

Ab 16 ist der Sanitätshelfer möglich:

  • Mindestalter 16 Jahre
  •  Lehrgang von 48 Unterrichtseinheiten (UE) mit praktischem und theoretischem Teil
  • Theoretische Prüfung
  • Praktische Prüfung
Woher ich das weiß:Recherche

Martin Müller  09.10.2023, 17:08

Das ist richtig, bei uns zum Beispiel kann man das Praktikum erst mit 18 Jahren auf der Rettungswache antreten. Der Führerschein mindestens B ist für den KTW in der Regel Voraussetzung. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Da du für die Qualifikation zum Rettungssanitäter ein Praktikum auf einer Rettungswache brauchst ist dies auch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Hey, eine Ausbildung zum RS ist erst mit erreichen der Volljährigkeit möglich.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter