Kann man mit 14 alleine nach Südkorea fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es ist eine tolle Idee das du dort hin fliegen möchtest aber du bist ja 14 und das ist etwas jung wenn du alleine gehen möchtest aber egal.ich würde es nur tun wenn in korea freunde oder familie ist wenn du aber alleine gehen möchtest ist es auch okay nur halt ein bisschen gefährlich.. Und ich denke du kommst am besten dort hin wenn dich deine Eltern zum Flughafen bringen. Ich würde ungefähr 200 Euro mit nehmen oder mehr weil es dort so viele tolle Sachen gibt die ich kaufen würde😂😃

Wenn du nach Südkorea fliegen wirst .. Viel spaß auch wenn es nächstes Jahr ist 💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verwandtschaft besuchen ja - eine Reise als Tourist - Nein. Nicht in Südkorea und auch sonst nirgends auf der Welt.

Du bist noch nichtmal in der Lage alleine zu Leben und am Wirtschaftsleben teilzunehmen. Wie zum Teufel soll dann eine halbe Weltreise funktionieren?

Mit 14 wird das daher nicht Klappen. Du musst 18 sein.

LePetitGateau  11.12.2022, 22:44

Sogar 19, da man in Südkorea mit 18 noch nicht mal volljährig ist. Viele Hotels nehmen sogar erst ab 21 auf

Hängt schlichtweg von der Airline ab, ob du in dem Alter schon alleine fliegen darfst. In jedem Fall bedarf es eine beglaubigte Reisevollmacht der Erziehungsberechtigten.

Was du mit "Erwachsenen" meinst, ist mir nicht klar. Wenn du dort Familie/Freunde besuchst, die dich aufnehmen, ist das kein Problem. Aber es wird sich Niemand Wildfremdes um dich kümmern und in dem Alter darfst du in kein Hotel einchecken.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/korearepublik-node/korearepubliksicherheit/216132

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/11-kindohneeltern/606308

Für sichere Informationen zu den Bestimmungen zum Reisen von unbegleiteten Minderjährigen solltest du die koreanische Botschaft kontatktieren. Das größte Problem scheinen aber die Hotels zu sein, die oft keine Minderjährigen aufnehmen, weshalb eben ein betreuender Erwachsener mit Unterkunft benötigt zu sein scheint.

Im Falle Geld würde ich dann doch eher eine Kreditkarte empfehlen, ansonsten kommts dann doch darauf an was du alles ausgibst - nur einmal restaurant und shoppen? Was ist mit ÖPNV und sonstigem essen? Wie oft shoppen und was?