Kann man mich während der Ausbildung aufgrund von Fehlzeiten einfach so kündigen?

4 Antworten

Eine Kündigung ist nur dann möglich, wenn deine Ausbildung überhaupt gar keine Erfolgsaussichten mehr hätte. Schlimmstenfalls musst du ein halbes Jahr länger machen da mit dir auf die erforderliche ausbildungszeit kommst.

Sprich mit deiner Leitung über deine Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Kevin97xX
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe letztens meinen Noten Durchschnitt bekommen. War eine 2,1

und sonst habe ich meiner Meinung nach relativ gute Noten. Ich bin aufjedenfall zufrieden. Schlechteste Note war bisher eine 3- .

hat das was zu bedeuten ?

Rheinflip  05.10.2021, 18:48
@Kevin97xX

du wirst in jeder Ausbildung eine bestimmte Anzahl von stunden nachweisen müssen. ich weiß nicht genau wie es in der pflegeausbildung die ist, aber in anderen ausbilden gilt eine fehlzeit von 15 %. Wenn du diese 15% erreichst kannst du nicht zum ersten Termin deine Prüfung machen sondern muss noch ein paar Stunden dran hängen

Nein eine einfache Kündigung ist bei Ausbildungsverträgen nicht möglich.

Kevin97xX
Fragesteller

Und wieso?
also ist nicht böse gemeint. Ich wollte nur wissen weshalb das nicht so einfach möglich ist ?

Melanie9119  08.10.2021, 15:49
@Kevin97xX

Ausbildngsverträge sind da rechtlich geschützt. Die dürfen nur durch den Azubi ,oder durch besonders schwere Verstöße (sexuelle Belästigung) auch von der Firma gekündigt werden. Sonst kann die Firma einen Azubi nicht kündigen.

Wenn das Erreichen des Ausbildungszieles in Frage zu stellen ist, wären Fehlzeiten in größerem Umfang durchaus ein Kündigungsgrund.