Kann man Menschenblut einfrieren?
Die Frage klingt jetzt bestimmt sehr Strange, aber ich habe einige Bekannte und Freunde im medizinischen Bereich und ich bekomme bald aus privaten Gründen von einer dieser Freunde im privaten Bereich eine größere Menge meines eigenen Blutes abgenommen, brauche aber nicht alles auf einmal. Kann ich den Rest einfrieren oder anders konservieren ohne „Qualitätsverlust“
Beim durchlesen meine eigenen Frage fällt mir auf wie Troll-mäßig und hirnlos das ganze klingt. Ich meine diese Frage aber tatsächlich komplett ernst, da ich einige extreme „Kunstprojekte“ geplant habe :)
5 Antworten
Theoretisch sollte das machbar sein. Blutplasma wird bspw. auch eingefroren. Ein Beispiel wäre FFP (fresh frozen Plasma) Da du es vermutlich nicht für irgendwelche medizinischen Tests benötigst, ist die "Qualität" eher egal.
EDTA-Proben werden oft sogar nur im Kühlschrank gelagert und gehen nicht kaputt.
Weiß nicht
aber beim Einfrieren bilden sich Kristalle, die die Zellmembran kaputt machen.
Höchstwarscheinlihch kann man es, musst du probieren. wenn es nicht für medizinische zwecke gebraucht wird, sollte es klappen :D
Ohne Qualitätsverlust mit Hausmitteln nicht. Der Qualitätsverlust ist aber optisch nicht erkennbar - und darauf kommt es dir vermutlich an.
Berufswegen habe ich teilweise mit eingefrorenem Blut zu tun (gerade in Bezug auf Stabilität einiger Komponenten)
Schweineblut funktioniert gut. Glaube, dass es mit menschlichen Blut genau so klappt.