Kann man Mehrfachstecker noch verwenden, wenn einmal Wasser reingelaufen ist?

9 Antworten

Hallo, bei uns war kürzlich - dank Nachwuchs - Apfelschorle in den Mehrfachstecker reingelaufen. Hab es auch trocknen lassen (1 Woche zur Sicherheit) und dann ganz einfach weiterverwendet. Wenn noch was nass ist, dann gibt es eben einen Kurzschluss. Sicherung rein und Stecker weiter trocknen lassen.

Bei mir sind einige Stecker derart verschmutzt, dass ich auch schon überlegt habe, sie in der Spülmaschine zu reinigen und eben lange trocknen lassen.

Das sind auch keine technischen Filigranprodukte - eine defekte habe ich mal geöffnet, da laufen im wesentlichen 2 dicke, gebogene Metallleiter durch, so dass selbst ein wenig Restfeuchte nichts ausmachen sollte. Gründlich abwarten würde ich zur Sicherheit doch, und evtl. erst an allen Dosen Verbraucher anschließen, und dann erst den Stecker anschließen, dann ist man auch räumlich weit vom möglichen Ort des Geschehens entfernt.

Einfach gut trocknen lassen,so lange wie möglich, sollte nix machen.

Das kann ein paar Tage länger dauern, abet wenn sie tatsächlich ausgetrocknet ist, gibts gar kein Problem.

Ich würde mir eine neue kaufen, so teuer sind die doch nicht.