Kann man mehrere grafikkarten an ein mainboard anschließen?

3 Antworten

Ja, das geht. Vorraussetzung: Du hast freie Steckplätze für die Karten.
Man kann dann mehrere Monitore anschließen und hat z.B. einen größeren Desktop über mehrere Mobitore verteilt.

Einige Grafikkarten kann man sogar zusammenarbeiten lassen bei der Berechnung der Grafik, wodurch es schneller geht. Dieses Zusammenarbeiten geht nicht mit allen Karten.

Hi,

ich antworte dir da ich mich momentan auch damit beschäftige. Ja, es geht... mehr oder weniger. Bei Nvidia gibt es SLI und bei dem Gegenspieler CrossFire. Die ganze Sache ist aber etwas komplizierter als man zunächst denkt. Ich habe da ein recht gutes kurzes Video gefunden.

Ich will hier auf keinen Fall für irgendwen Werbung machen aber ich finde das Video sehr gut.

Hoffe ich konnte helfen :D

https://youtube.com/watch?v=Hle6fdzFHQ0

Ja, wenn folgende Dinge gegeben sind:

- mind. PCI-Express Ports

- Genug Stecker an dem Netzteil übrig

- Grafikkarten, welche zusammen harmonieren (SLI, Corssfire)

Zu deiner Frage, was es bringt:

- mehr Leistung (zwischen 50-90%)

- mehr Stromverbrauch