Kann man Megaphone in Reihe schalten und wird das dann extrem laut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nur mehrere Megaphone in Reihe schaltest, werden die extrem leise bei einer standardmäßigen Spannungsquelle. Wenn Du die Batterien aller Megaphone in Reihe schaltest, wird die Lautstärke nicht beeinflusst, es könnten aber Verzerrungen auftreten.

Du hast Simpsons geguckt, stimmt's? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es extrem lauter wird. Ich nehme an, dass das Mikrofon des 2. Megafons einen so hohen Pegel abbekommt bekommt, dass es verzerrt. Ok, das könnte schon was lauter werden. Aber beim 3. Megafon wird es nicht mehr viel lauter als beim vorherigen.

Auf jedenfall muss das furchtbar klingen. Ich muss zugeben, dass es ein interessanter Versuch wäre :)

RedPanda2013
Fragesteller

Ja hab die Simpsons gesehen :D :D :D

Danke für deine Antwort :)

Hier hast Du einen Link für die etwas komplizierte Berechnung.

Wenn man 10 Megaphone mit z.B. 80 dB in Reihe schaltet, dann ist die Summe 90 db

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm

Das problem liegt darin dass die zwei AA Batterien die in so nem Spielzeugteil sind nicht unbegrenzt Leistung bringen weshalb nach spätestens dem dritten Mikro nur noch irgendwelche verzerrten Töne kommen die kaum lauter als der Vorgänger werden. Aber wo ist da der Nutzen hinter? -Richtig es gibt keinen ;-)

Wir haben das nach den Simpsons probiert, mit drei Megaphonen. Selbst bei nur zwei gibt es nur grauslige Effekte und Interferenzen. Es piept, pfeift und heult nur, jede Menge Rückkopplung, zum Ohren zuhalten, bringt also gar nichts.

Aber der Filmausschnitt ist legendär!!!