Was passiert wenn ich ein Voltmeter in Reihe schalte?

Lutz28213  28.01.2021, 17:25

...in Reihe womit? Zu einer Reihenschaltung gehören mindestens zwei Elemente.

Tibor15
Fragesteller

Wenn ich z.B. noch eine Lampe als Verbraucher habe.

Lutz28213  28.01.2021, 17:33

...und? Hast Du eine Vermutung?

Tibor15
Fragesteller

Widerstand vom Messgerät beeinflusst die Spannung.

7 Antworten

Einen einzigen Verbraucher (Widerstand, umgekehrt proportional Leiter) mit der Spannungsquelle zu verbinden ergibt eine Parallelschaltung aber auch gleichzeitig eine Reihenschaltung!

Für Einen Stromkreis ist ein Voltmeter quasi eine Unterbrechung, daher mißt Du in etwa die angelegte Spannung. Die Umkehrung mit einem Amperemeter eine Spannung messen zu wollen, damit machst Du einen Kurzschluss.

Der Grund ist, das Voltmeter ist möglichst hochohmig um in einer Schaltung möglichst wenig zu belasten.

Das Amperemeter ist möglichst niederohmig, um keinen großen zusätzlichen Widerstand in den Stromkreis einzubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wird Deine Messung nicht den gewünschten Wert erbringen , weil Du damit nur den wiederstandsabhängigen Spannungsfall Deines Messgerätes an sich im betreffenden Stromkreis messen würdest .

Bei einem fiktiven Wiederstandswert von Null Ohm im Strompfad würde solch ein Messaufbau zwar durchaus funktionieren , weil die Messwertanalyse des Voltmeters seinen eigenen Wiederstand ja mit berücksichtigt , aber ansonsten würden die anderen Wiederstände des Strompfades den Messwert in Reihenschaltung verfälschen .

  • Es passiert insofern nichts, als es keinen Kurzschluss gibt und nichts beschädigt wird
  • (Umgekehrt sollte man es nie versuchen: ein Ampèremeter parallel schalten...!)
  • Die Frage ist, was man für eine Spannung misst, das hängt vom Verbraucher ab, der noch in Reihe liegt
  • Voltmeter und Verbraucher bilden einen Spannungsteiler.
  • Bild zum Beitrag
  • Da Voltmeter sehr hohe Eingangswiderstände haben und die meisten Verbraucher eher kleine, wirst du praktisch die vollständige Quellenspannung messen.
  • Ausser bei sehr hochohmigen Verbrauchern. Z.B. wenn dsa Voltmeter 10MegaOhm hat und du misst in Serie ebenfalls einen 10MegaOhm-Widerstand, dann misst du genau die Hälfte der Quellenspannung
 - (Technik, Physik, Elektronik)

Wie heißt es in einem Lied " Dann gehn die Lichter aus" .

Ein Voltmeter hat einen sehr großen Widerstand und läßt somit sehr wenig Strom durch.