Kann man Magenta Vertrag vorzeitig kündigen?

3 Antworten

Die versprochene Geschwindigkeit war 250Mbit/s

Wohl kaum. Sicherlich stand da Geschwindigkeiten bis 250 Mbit/s.

Der Vertrag sollte daneben auch angaben für den Down- und Upload haben, was die Höchstwerte sind, was normale Werte sind und was Minimalwerte sind. Da solltest du erstmal genau gucken, was denn überhaupt die vereinbarte Leistung ist.

Darf ich aus dem Grund den Vertrag vorzeitig kündigen?

Nein. Daraus folgt kein Recht zur Sonderkündigung. Du kannst natürlich jetzt schon kündigen, aber nur zum regulären Vertragsende.

Grundsätzlich musst du erstmal melden, dass es ein Problem gibt. Dem Anbieter muss Gelegenheit gegeben werden das Problem zu beheben oder um festzustellen, ob er überhaupt für das Problem verantwortlich ist. Oft genug liegt das Problem ja auch beim Nutzer (flasche Aufstellung, schlechtes WLAN-Signal etc.)

Wenn dann alles nicht klappt und aus vom Anbieter verschuldeten Gründen dir die vertraglich vereinbarte Leistung nachweislich nicht gebotenw erden kann, kann man gcken ob man Preis des Vertrages etwas ändern kann oder ab man eben außerordentlich kündigt.

PS: Für den Nachweis, dass die versprochene Leistung nicht da ist, kannst du diesen link hier nutzen: https://breitbandmessung.de/test

Ist aber schon aufwendig, da man über mehrere Tage etliche Messungen machen muss.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du einen LTE- oder 5G-Vertrag mit dem man ohne DSL- oder Kabelverbindung ins Internet kommt.

Wurde schon versucht die Box etwas näher an das Fenster zu stellen oder könnte es sein, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist. Nach einer bestimmten Menge der heruntergeladenen Daten, wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Bevor man sich auf einen Rechtsstreit einlässt, sollten erst alle Möglichkeiten erwogen werden.

Moo30 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 13:05

Ja , 5G und unbegrenzt, angeblich, es ist gleich schlecht an jedem Tag des Monats. Steht direkt bei einem Fenster, ganz zufällig. :) Ich probiere noch anderes was sich so im Internet findet, danke für Hinweis