Kann man leicht in Industrie einsteigen, wenn man sowas auf CAD zeichnen kann?

4 Antworten

sagen wir leichter, als wenn dus nicht kannst.

allerdings wirst du dem jenigen, der es zu entscheiden hat, auch beweisen müssen, dass du das a.) nicht nur einmal, sondern auch immer wieder mit anderen sachen. und vor allem dass du nicht nur zeichnen kannst, sondern auch verstehst, was du da zeichnest.

Auf jeden fall würde ich, egal ob du direkt versuchst an einen job zu kommen, oder eine Ausbildungstelle suchst, deine Musterzeichnung beizufügen. und zwar, sofern mit einem etablierten programm wie autocad erstellt, neben der print version auch als datei(en)

lg, Anna

Das kannst du auf jeden Fall. Wichtig ist, daß du verstehst was du zeichnest um Veränderungen, Oberflächen, bauteildaten etc. An dem entsprechenden Modul zu erkennen und für diverse Berechnungen zu nutzen. Ich kann gerne Hilfestellung geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du aus dem Modell technische Zeichnungen ableiten? Inklusive allem was dazu gehört? Werkstoffwahl, Mass- und Form-und-Lage-Toleranzen, Oberflächengüten vergeben, Normen einhalten usw.?

Das ist die eigentliche "schwierige" Arbeit als Konstrukteur/Zeichner.

Selbstverständlich! Wenn Du ein CAD-programm so gut beherrscht, bist Du der Ideale Mitarbeiter für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung.