Kann man Lego Motoren mit dem Trafo verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Selbstverständlich geht das. Du brauchst lediglich ein Power Functions Verlängerungskabel, da an diesen der Anschluß für das alte 9Volt System dran ist.

Funktioniert einwandfrei (habe es selbst oft genug in Betrieb).

Im Umkehrschluß lässt sich auch der alte monorail Motor mit Power Functions fernsteuern...

Gruß von einem AFOL (Adult Fan of Lego)

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Klar geht das.

Muss einfach Gleichspannung sein, und nicht höher als die Nennspannung der Motoren.

Dan brauchst du irgendein Übergangskabel, ev. musst du das selber basteln.

Hab ich auch gemacht mit sogar dem Vorgängersystem, dort eine Klinkenbuchse ins Batterigehäuse eingebaut, und dort ein Netzteil einstecken können.

CedricHilft
Fragesteller

Ich habe mich mal drumherum gekümmert und habe herausgefunden das es geht. Naja das es irgendwie geht war mir schon klar aber trotzdem. Bei Amazon kann man sich ein Adapterkabel kaufen. Man muss nur "Lego 8886" eingeben dann kommt das. Und damit kann man dann auch moderne Motoren an das Trafo bringen.

CoreBest  24.01.2018, 18:57
@CedricHilft

Was hast Du fürs Kabel bei Amazon bezahlt? Sag jetzt bitte nicht 8,15€....das von Dir genannte Kabel kostet bei Lego 3,99€...

@atomlein: Mit dem Lego PF Verlängerungskabel muss gar nichts gebastelt werden...

Trafos, die für die Eisenbahn gedacht sind, sind hier weniger geeignet. Licht-Trafos haben Wechselstrom am Ausgang, auch Märklin-Fahr-Trafos geben Wechselstrom her, Gleichstrom-Fahrttrafos hingegen können eine zu hohe Spannung abgeben.

Aber es gibt Netzteile, welche die benötigte Gleichspannung von 9V abgeben können.

Allerdings sehe ich grad nirgends, wie diese Batteriebox geschaltet ist, daher würde es wohl besser ein Elektronik-Profi machen, diesen mit einer Netzteilbuchse auszustatten, denn es scheint da wohl auch Elektronik drin zu sein, weil ich an den Motoren eine 4-Polige Leitung sehe.

CoreBest  14.01.2018, 17:46

Die Lego Eisenbahn Trafos sind hervorragend dafür geeignet die Power Functions Motoren anzutreiben, man braucht lediglich das PF-Verlängerungskabel...

Und btw.: Der alte 4,5 Volt Motor funktioniert nach 14,5 Volt Beleastung immer noch wie am ersten Tag und das nach über 30 Jahren in meinem Besitz...

atoemlein  21.01.2018, 12:47
@CoreBest

Hab auch noch 4,5V-Motor. Aber lange würde ich dem nicht 14,5V füttern...!