Kann man Kopfhörer aus Media Markt zurückgeben wenn man das Paket schon geöffnet hat?
Zählt die Rückgabe von Kopfhörern auch wenn ich das Paket schon geöffnet habe und einmal teste ?
Oder ist es dann nicht mehr möglich das Paket zurückzugeben wenn man es schon geöffnet hat.
Hab’s vergessen zu erwähnen handelt sich hierbei um Over/On ears Kopfhörer und hab diese nicht im Laden selbst gekauft sondern online bestellt .
4 Antworten
Vor Ort kaufen kannst nur auf Kulanz des Ladens hoffen, verpflichtet zur Rücknahme sind sie nicht. Gerade bei Kopfhörern kommt oftmals (zu Recht) dass aus Hygienegründe das nicht möglich ist.
Hättest du ja auch keine Lust drauf Kopfhörer zu kaufen, die einer schon in seinen Ohren hatte oder auf seinen (ggf. veschwitzten) Ohren.
Beim Onlinekauf hast du ein 14 Tägiges Widerrufsrecht, wobei auch hier manche Artikel aus Hygienegründen ausgeschlossen sind.
Wenn es ein Kauf im Laden war, dann geht das bestenfalls aus Kulanz. Und ich meine, dass In-Ears aus Hygienegründen ausgeschlossen sind. Over-Ears könnten gehen.
Alles klar dachte da ist es egal handelt sich um over ears und alles ist online bestellt worden. Danke !
Wenn die online gekauft wurden, dann gilt das Fernabsatzgesetz. Im Laden kann man sich die Sachen ja gründlich ansehen und vorführen lassen. Das geht beim bestellen ja nicht, also hat man das Recht die Ware aus zu packen und sich gründlich an zu sehen und dann wieder zurück zu schicken.
Allerdings muss man da in die AGB rein schauen welche Waren ausgeschlossen sind. Das sind vor allem Hygieneartikel. Aber auch ein Kopfhörer kann dazu gehören.
Am besten klärst Du das direkt mit dem Händler. Da kannst Du ja einfach anrufen und nach fragen. Wild irgendwelche Leute nach deren Meinung zu fragen hilft Dir kaum weiter, denn "Der Onkel aus dem Internet hat gesagt" ist kein Rechtsverbindliches Argument.
Da geht es darum, ob der Kopfhörer weiterverkaufbar ist.
Wenn die OVP unversehrt ist, dann müsste das nach Rücksprache funktionieren.
Ist die OVP geöffnet, dann hast du den Hörer angenommen und der ist nicht mehr normal verkaufbar - also Nein.