Kann man Klarlack auf Aquarellfarbe machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einem normalen Bild?

Solange du Klarlack auf wasserbasis nimmst, sollte das kein Problem sein.

Weiß natürlich nicht wie sich Aquarellfarben in Verbindung mit Feuchtigkeit verhalten, ob die sich anlösen?!

Wenn nicht sollte das wie gesagt gehen.

Zur Not einfach mal ausprobieren und sich selbst ausprobieren, das ist doch das reizvolle an sowas.. Oder?! 😅😁

Davon rate ich ab. Der beste (professionelle) Schutz für ein Aquarell ist eine Rahmung mit Passepartout und UV-Schutzglas.

Beachte auch den Herstellerhinweis:

ACHTUNG: Das Fixieren oder Firnissen einer Bildoberfläche führt gerade bei bindemittelarmen Maltechniken wie Pastell, Gouache und Aquarell zu einer nicht unwesentlichen Farbtonvertiefung. Die Arbeiten verlieren bei einem Zuviel an Firnis oder Fixativ nicht selten an „Leichtigkeit“. Auch können einige dieser Hilfsmittel Malgründe wie z.B. Papier transparenter machen.

Aus: https://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/schlussbehandlung-alle-maltechniken.html