Kann man jetzt mit Brille Pilot werden oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Weiß ich nicht 25%
Nein 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja natürlich kann man mit einer Brille Pilot werden.

Die Anforderungen stehen in der FLC, Part aircrew, bzw. in den AMC, den flugmedizinischen Vorschriften. Die kannst Du bei der EASA herunterladen oder Du fragst einfach einen Fliegerarzt oder eines der flugmedizinischen Zentren, deren Liste Du beim LBA findest.

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/Flugmedizin_node.html

In den AMC, den "Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED" steht unter

AMC1 MED.B.070 Visual system (gültig für Berufspiloten. Ich nehme mal an, Du meinst die. Für die Hobbyfliegerei sind die Anforderungen geringer)

  1. (d) Refractive error

(1) At initial examination an applicant may be assessed as fit with:

(i) hypermetropia not exceeding +5.0 dioptres;

(ii) myopia not exceeding –6.0 dioptres;

(iii) astigmatism not exceeding 2.0 dioptres;

(iv) anisometropia not exceeding 2.0 dioptres

provided that optimal correction has been considered and no significant pathology is demonstrated."

Ja

Ja, kannst du es kommt nur auf die Stärke der Sehschwäche an und ob korrigiert oder nicht. Frage einmal bei einem Aero Medical Center, die machen das Klasse 1 Medical, dass du benötigst die sagen es dir.

mfg Tobi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkehrsflugzeugführer
Ja

Kommt glaub darauf an ob Kapfjet oder Linenpilot etc^^ so genau weiss ich es leider auch nicht :(

Hoffe konnte ein wenig helfen^^

Gruss giveanwser

Nein

Tut mir leid aber nein , soweit ich weis muss man als Pilot zu 100% „perfekt“ sein

keine Plomben (wegen dem hohen Druck)

denn stell dir mal vor du hast eine Kontaktlinste im Auge und aus welchem Grund auch immer musst du sie rausnehmen weil es brennt oder was rein gekommen ist , du bist für hunderte Menschen verantwortlich,

Solange du eine Sehfähigkeit von mind. 80-90% damit erreicht (ohne Gewähr) kannst du mit Brille Pilot werden. Frage doch dazu einfach die Fluggesellschaften an, wie deren Voraussetzungen sind.