Welches Englisch für Pilot?

3 Antworten

Piloten die Englisch sprechen müssen (z. B. für Instrumentenflug, Flug im Ausland), müssen eine Prüfung für das ICAO zertifizierte proficiency level ablegen. Dieses muss gesetzlich mindestens bei Level 4 liegen, jedoch verlangen einige Airlines mindestens Level 5. Level 6 ist das höchste und entspricht Muttersprache Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Also ersteinmal solltest du in Englisch mind. B2 oder besser haben. Ohne genügend englisch sprechen zu können, wird man vermutlich auch nicht den DLR-Test (bzgl. Lufthansa u.ä.) usw. ... bestehen ... Um später aber als Pilot in englischer Sprache funken zu dürfen (Funksprechzeugnisse BZF/AZF lassen wir ersteinmal außen vor) muss man eine ICAO-Sprachprüfung (mind. Level 4 oder besser (also z.B. 5 oder 6) ablegen. Bis auf 6 muss man diese je nach Level alle paar Jahre wiederholen/beweisen, dass man die englische Sprache zufriedenstellend fließend und umfangreich sprechen kann.

Machst du deine Ausbildung bei einer privaten Flugschule - ein Fluglehrer sagte mal: nicht so wild, Stand 8. Klasse reicht. Ich denke, es kommt auch immer auf die Person selbst an. Aber ... Entweder braucht man meine ich eine 3 auf dem Abi-Zeugnis in Englisch (Mathe und Physik auch), eine 2 in den Fächern im Realschulzeugnis oder man legt eine kleine Prüfng in dem jeweiligen Fach vor Beginn der Flugschulung ab. Aber wenn du Offizielles willst, ruf doch einfach mal bei einer Flugschule an/schreib diese an oder vereinbare ein Beratungsgespräch. Diese helfen dir sicherlich weiter.

Viele Grüße,