Kann man jemanden zu sehr lieben? Geht das?

13 Antworten

Sicher :D wenn du anfängst deinen Partner in deiner Liebe zu "ersticken" dann kann das ganz ganz ganz schnell nach Hinten los gehen

Man sollte natürlich seinen Partner sehen wollen, bei sich haben wollen usw aber er sollte nicht das Gefühl haben dass er das einzige ist was du hast

Du kannst jemanden lieben oder in jemanden verliebt sein. Dann gibt es die Möglichkeit, dass die Person genauso empfindet oder eben nicht. Und wenn man für jemanden was empfindet und diese Person nicht so sehr hängt an einem, wie man selbst an dieser Person, dann kommt es meistens so rüber, als würde man mehr lieben. Eifersucht ist so eine Sache. Meistens verbunden damit, dass man die Person nicht verlieren will. Ich sag mir da immer, wenn man einen betrügt, dann kann man es eh nicht mehr ändern. Dann weiß man es für das nächste Mal. Wenn man sich in dem Moment gut ablenkt, dann geht das :)

Und wie das geht!

Zweisamkeit ist wichtig in einer Beziehung und es macht sie auch aus, dass man das gefühl hat geliebt zu werden.

Doch genauso wichtig ist auch den Partner freiräume zu lassen. Andernfalls wird die beziehung nie lange halten. vor allem Männer fühlen sich dann zu sehr eingeengt.

Ja, ich denke, dass es auch von der Liebe ein richtiges Maß gibt, das man überschreiten kann. Du sagst ja selbst, dass du immer die Bestätigung brauchst, dass der andere dich genauso liebt wie du ihn. Wenn man aber gerade zu besessen von jemandem ist bzw. zu anhänglich, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Beziehung nicht mehr ganz im Gleichgewicht ist und sich der Partner eingeengt fühlt (muss nicht passieren, aber kann vorkommen). Das klingt vielleicht nach einer blöden Frage, aber wurde dir schon mal das Herz gebrochen? Ich kann dir aus meiner Erfahrung zumindest sagen, dass man nach einer Beziehung, die unglücklich verläuft, oft in späteren Beziehungen lernt, ein bisschen "auf dem Boden zu bleiben". Deswegen heißt es auch "the First Love is the deepest". Damit sind nicht einseitige Verliebtheiten gemeint sondern die erste längere Beziehung.

mamiya  20.06.2015, 04:48

überschreiten-besessen-zu anhänglich-eingeengt-auf dem Boden.

Alles Wörter,die ich auch verwendet hätte.

Lieben heißt nicht sich aufzugeben und vom anderen völlig abhängig zu sein! liebe heißt auch nicht klammern und eigene Erwartungen eins zu eins auf den anderen zu übertragen. hörig sein ist keine Liebe, das Selbst bleibt wichtig und nur eine beziehung, die auf vertrauen basiert, hat eine chance auf längere Sicht. gib dich niemals auf und lass dich nicht diktieren. eifersucht macht alles kaputt, vielleicht nicht gleich, aber auf jeden fall. Du musst und wirst Erfahrungen sammeln, unterscheiden, was Verliebtsein oder liebhaben bedeutet, dein Verhalten ändern, den Falschen treffen, Frustration und kummer ertragen müssen, und dafür wünsche ich dir viel Glück.