kann man jemanden lieben den man nicht persönlich kennt?

8 Antworten

ist es eigentlich möglich jemanden zu lieben den man nicht persönlich kennt?>

Kommt drauf an was für dich Liebe ist. Liebe ist meines Erachtens der Übergang von Verliebtheit. Also der Absprung von einer starken Zuneigung - hin zur stärksten Zuneigung die es gefühlsmäßig gibt. Ich denke Liebe ist das nicht sondern nur sehr starkes Schwärmen, weil Liebe setzt voraus dass man sich oft genug persönlich wahrgenommen hat bzw. das derjenige ein fester Bestandteil des sozialen Umfeldes ist mit dem man regelmäßigen Kontakt hatte. Ich habe mich mal in ein Mädchen verliebt, mit der ich nur über MSN Kontakt hatte. Das ist mehr oder weniger persönlich, okay, aber eben nicht face to face. Also wieso sollten deine Gefühle für diesen Jungen nicht da sein wenn sie da sind? Ich sag immer dazu "Da ist was in dir". Gefühle kann man oft nicht mit Begriffen beschmücken oder in gewissen Kategorien oder Levels einteilen, weil Zuneigungsgefühle sehr komplex und unterschiedlich sein können, während es aber nur die wenigen Begriffe wie "Liebe" und "Verliebtheit" gibt.

aber so ist es doch mit gott auch oder? wir lieben gott obwohl wir ihn nicht persönlich kennen>

Bei Theisten die einer Religion angehören wo Gottesliebe keine Seltenheit ist ja. Aber Hirnforscher haben herausgefunden dass man im präfrontalen Kortex religiöse Gefühle entwickeln kann - das beweist nicht Gott aber zumindest dass man ein emotionales Verhältnis zu etwas aufbauen kann dass nicht existiert. Du kannst beispielsweise Glückshormone ausschütten wenn du ein Horoskop ließt dass dir gute Aussichten prophezeit. Aber die Prophezeiung muss nicht stimmen.

Hallo ErsterMärz,

nun, gleich zu Anfang eine direkte Frage:

Kann es sein, daß Du - wie viele andere Menschen auch - Verliebtsein und Liebe gleichstellst? Das eine - Verliebtsein - besteht aus Gefühlen, die oftmals auf Illusionen basieren, das andere - Liebe - entsteht, indem zwei Personen miteinander in engem Kontakt stehen und der eine - wir Menschen - erkennt, daß der andere - Gott - für ihn nur das Beste will.

Mehr dazu gerne später!

Herzliche Grüße,

Moritz

Erläuter uns doch einfach mal deine Situation und sag einfach klar: Woher kennst du den Typen? Warum kennst du ihn nicht persönlich? Warum "liebst" du ihn?

Das ist wahrscheinlich viel hilfreicher als irgendeine pseudo-allgemeine Aussage.

Der Vergleich zwischen Gott und einem Typen hinkt übrigens etwas.

Das Gefühl, dass du hast ist echt, aber du liebst diese Person an sich nicht. Du kennst sie nicht persönlich, sondern hast dir eine bestimmte Vorstellung von ihr gemacht, die du liebst. Viele Menschen (da stehst du sicherlich nicht allein da) verlieben sich zum Beispiel in Stars. Sie haben ein bestimmtes Bild von der Person (durch Medien vermittelt) und verlieben sich in diese imaginäre Person.

Die Musikindustrie lebt zum Teil von solchen Mechanismen z.B. bei Boygroups (diese haben ja immer verschiedene Typen versammelt, damit möglichst viele Mädchen angesprochen werden).

Leider ist diese Liebe ja nahezu immer unerfüllt und es ist wesentlich schöner sich in eine echte Person zu verlieben, die man (wenigstens halbwegs) kennt und bei der es nicht ganz so unwahrscheinlich ist, dass sie einen auch liebt.

Mit Gott ist das wohl eine andere Geschichte bzw. andere Art von Liebe. Ich bin nicht gläubig, aber ich denke, dass die allermeisten Gläubigen nicht die Art von Liebe zu Gott verspüren, die man einem Lebenspartner gegenüber empfindet.

Klar kann das sein. Also z.b. Liebe auf den ersten Blick aber du wirst diese Person nie kennenlernen können. Etwa jemanden aus dem Fernsehen