Kann man jemanden lieben dem man nicht vertraut?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, weil 44%
Nein, weil 44%
Anderes 13%

10 Antworten

Ja, weil

leider ja.

Die Liebesgefühle sind von rationalen Gedanken wie Vertrauen und mehrfach enttäuschtes Vertrauen weitgehend unanbhängig. Deshalb geben wir eben auch immer wieder neue Chancen etc.

Das ist leider eine sehr beliebte Variante für unglückliche Beziehungen und langes Leiden. Kognitiv sinnvoll wäre der Schlussstrich gleich am Anfang, spätestens bei Wiederholung oder beim 3. Mal ....usw. Aber wir sind halt nicht so konsequent, weil wir ihn/sie ja weiterhin lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Nein, weil

Verliebt sein vermutlich schon. Lieben wohl eher weniger, da Vertrauen eine der Basissäulen für eine erfolgreiche Beziehung ist.

Ja, weil

Habe Vertrauensprobleme und konnte meinem Freund früher nicht voll und ganz vertrauen aber hab ihn trotzdem geliebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 3½ Jahren in einer Fernbeziehung
Ja, weil

Ich liebe mein Hund, aber vertraue ihn nicht zu 100 % beim ohne Leine gassi gehen.

Nein, weil

vielleicht bist du VERliebt aber LIEBEN is das meiner Meinung nach nicht. Liebe und Vertrauen gehören zusammen