Kann man irgendwie berechnen wie viel Watt mein Netzteil noch übrig hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exakt wirst Du es kaum berechnen können, weil die Entnahmeleistungen auf den einzelnen Spannungsschienen und den einzelnen Kontakten rein durch die variable Arbeit der Systemkomponenten je nach Belastungsgrad sehr stark schwanken werden.

Du kannst es am ehesten überschlägig anhand der Leistungsdaten der Einzelkomponenten mit etwa 25-30 % Reservezuschlag passend zu Deinem System auslegen.

Es gibt für erste grobe Überblicke der zu erwartenden Konfektionierung im WEB sogenannte "Netzteilrechner". Da kannst Du eine Vielzahl beteiligter Komponenten eingeben und er spuckt dann eine grobe Empfehlung aus.

Nicht auf eine Methode die, die Mühe wert ist. Du könntest dir einzeln jedes teil raussuchen gucken wieviel es verbraucht und es dann zusammenrechnen und gucken wieviel A du auf jeder schiene noch übrig hast.

Ist tonnenweise google und dauert bestimmt ne stunde. Überschagen bringt mehr