Kann man in Wien ein Igel kaufen?

3 Antworten

Hey Rajana,

selbst hab ich gerade 2 kleine Igel daheim, die ich per Hand aufziehe, jedoch arbeite ich für den Tierschutz und bin gelernter Tierpfleger.

Folgendes kannst du allerdings selbst machen und so für Igel etwas bewirken:

Igel sind Wildtiere und stehen somit wie alle anderen Wildtiere auch
unter Naturschutz. Es ist verboten, sie zu fangen und sie wie Haustiere zu halten.

Die beste Igelpflege, ist die Schaffung und Erhaltung eines
igelfreundlichen Lebensraumes mit Wiese, Hecken, Beerensträuchern und
flachem Teich und Abwechslungsreichtum an Futtertieren sowie Nestplätzen
unter Holzstapeln, Reisighaufen, Kompost- oder Laubhaufen.

Dichter Wald ist kein Lebensraum für Igel, ebenso wenig Gartenanlagen mit
sterilem Immergrünbewuchs ohne Futterpflanzen für Würmer und Käfer, der
Igelnahrung per se, und ohne Schlafmöglichkeiten.

Die Igel-Nahrung ist durch Insekten, Würmer, etc. und (wenig) Früchte sehr
abwechslungsreich; es lässt sich auch durch handelsübliches Igelfutter
und Katzenfutter nicht ersetzen; in Gefangenschaft besteht die Gefahr
der Mangel- und Fehlernährung, Verfettung, Stachelausfall und
Hautproblemen.

Igel haben Reviere von bis zu einem Quadratkilometer und laufen durchschnittlich nachts 3 bis 5 Kilometer.
Die Gefangenschaft im Käfig bedeutet für einen Igel Gefängnis mit
Bewegungsmangel, Gefahr der Igellähme und psychische Reaktionen durch
Eingesperrt sein und Langeweile.

Die Entfernung eines Igels aus seinem vertrauten Revier bedeutet für das Tier den Verlust seiner Wohnung und der vertrauten Futterplätze. Dadurch ist der Igel verwirrt und verunsichert. Die Gefangenschaft bedeutet für den Igel erheblichen Stress durch andere Platz-, Lärm- und Lichtverhältnisse.

Bitte fange keinen Igel aus der Natur.

Hoffentlich war das hilfreich.

Alles gute!

JA, das ist möglich aber nicht sehr einfach. Wegen dem neuen Gesetz können Privatpersonen keine Tiere mehr öffentlich im Internet verkaufen. Schau mal auf Willhaben, manchmal ist was dabei. Auf Facebook gibt es auch einige Gruppen / Seiten, wo Privatpersonen Tiere vermitteln, dort kannst du dann einen Suchauftrag erstellen und die Leute melden sich bei dir.

Igel stehen unter unter Naturschutz, sie sind tabu als "Ware".....