Kann man in Tabellen (Office Word) auch dividieren?

4 Antworten

Hallo,

ja das geht, solange sich die zu dividierenden Zellen(werte) in derselben Tabelle befinden, ist aber weit umständlicher als in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel, weil man die Zellennamen händisch abzählen muss. Word besitzt keine Funktion sich die Zellennamen anzeigen zu lassen; dafür müsste man ein eigenes Makro programmieren.

Beispiel

Nehmen wir an, du möchtest den Wert der Zelle A1 durch den Wert der Zelle B1 dividieren, das Ergebnis der Division soll sich in Zelle C1 befinden.

Dann füge in C1 ein Feld ein  (Einfügen Schnellbausteine Feld...) und suche in der linken Spalte Feldnamen die Funktion = (Formula) – das müsste gleich die erste Feldfunktion sein – und klicke hier rechts auf die Schaltfläche Formeln...

In dem sich öffenenden Fenster gibst du im ersten Feld Formel die folgende Formel ein:

=A1/B1

und bestätigst mit OK.

Gruß, BerchGerch

PS: Tabellenzellen in Word werden zunächst mal so wie in Excel benannt, solange sich in der Tabelle keine verbundenen Zellen befinden. Wie man Tabellenzellen in Word benennt, kannst du hier sehen: http://www.softaid.de/wo970051.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Nein.

Das ist die Antwort zur Division.

Ansonsten >> excel oder sonstige kompatible Tabellenprogramme.

Die sind auch meist komfortabler.

Gruß

Gehe auf Einfügen-> Tabelle-> Excel-Kalkulationstabelle

 Dort kannst du ganz normal rechnen