Kann man in einem Oberstufenzentrum (OSZ) ein zentales Abitur machen?

2 Antworten

Hallo,

der Vorredner halt leider nicht recht, sorry. An den OSZ des Landes Brandenburg kann man ein ganz normales Abitur ablegen. Dieses wird in drei (13. Klasse) statt zwei Jahren absolviert und endet mit einer zentralen Prüfung, parallel mit den Gymnasien. Der Abschluss läßt genauso ein Studium in alle Richtungen zu, so, als wenn man auf einem "normalen" Gymnasium das Abitur gemacht hat. So kannst Du dann BWL studieren, Arzt oder Ingenieur werden. An den OSZ hast Du spezielle Leistungskurse, die auf ein späteres Studium zielgenauer vorbereiten. So z.B. Bautechnik, falls Du Architekt werden willst, oder Gestaltungs- und Medientechnik, wenn Du in die Medienbranche möchtest.

Leider hält sich das Gerücht, dass man an den OSZ nur ein Fachabi machen kann. Dieses sogenannte Fachabi ist eigentlich die Übersetzung für die Fachoberschule. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Der entscheidende Vorteil für ein Abi am OSZ ist das eine Jahr mehr. Du hast die Chance an einem besseren Notendurchschnitt zu arbeiten. Kein Mensch fragt Dich nachher, ob Du ein Abi in 12 oder 13 Jahren gemacht hast. Es zählt nur der Notendurchschnitt, z.B. für an Numerus Clausus - Fach an der Uni. Außerdem hast Du quasi einen Neustart am OSZ gemacht, denn Du kannst auch von einem Gymnasium nach der 10. Klasse wechseln, falls Du dort Probleme hattest.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen... Weitere Infos hält jedes OSZ für Dich bereit. Ruf einfach an, mach einen Termin oder hole ein paar Infos von den Websites der jeweiligen OSZ.

Beste Grüße

hallo, soweit ich weiß, kann man auf einem OSZ keine allg. hochschulreife erhalten. sondern eine fachhochschulreife. dh. es gibt verschiedene OSZ ist verschiedenen fachrichtungen. z.B. wirtschaft. mit diesem fachabi kannst du dann an einer fachhochschule ( nicht uni) studieren. das fachabi dauert in der regel 2 jahre und ist in ganz deutschland anerkannt.

lg