Kann man in die zukunft reisen?

4 Antworten

In Amerika ist es 8 Stunden zurück. Heißt, wenn hier 8 Uhr morgens wäre, wäre es in Amerika Mitternacht

Fahahaharad
Fragesteller

Hä ja an dann andersrum dann reist man in die Vergangenheit

Kann man physikalisch: Für sich schneller bewegende Körper vergeht die Zeit langsamer, d.h. wenn du mit irre hoher Geschwindigkeit ins All fliegst und dann wieder zurück ist für dich die Zeit langsamer vergangen als auf der Erde, somit bist du laut deiner persönlichen Zeit (Zeit ist relativ) in die Zukunft der Erde gereist, die Frage ist halt, wie weit, kommt auf deine Geschwindigkeit an, ob dass dann vll nur ein paar Sekunden wären

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da musst du gar nicht so weit reisen. Bitte einfach einen Freund seine Uhr am Tag vor deinem Geburtstag 12 Stunde vor zu stellen, Dann könntest du ihn 12.00 Uhr Echtzeit besuchen (bei ihm ist es 24. 00 Uhr, kurz vor deinem Geburtstag). Dann feierst du in deinen Geburtstag hinein. Nach ein paar Stunden geht ihr heim zu dir und feiert da nochmal deinen Geburtstag.

Ist das gleiche Prinzip! ;-)

Bellbellbell  03.12.2023, 03:34

Seine Uhr einfach auf eine andere Zeit umzustellen ist doch nicht das gleiche wie tatsächliche Tageszeitunterschiede je nach Zeitzone... Wenn man hier in Deutschland seine Uhr von 12h auf 24h umstellt, ändert das nichts daran, dass gerade Mittag und es draußen hell ist. Wohingegen in einer Zeitzone, in der wirklich gerade 24h ist, es auch der tatsächlichen Tageszeit entspricht, also zB auch die Sonne bereits untergegangen ist. Also nein, nicht das gleiche Prinzip. 🙈

Goldlaub  03.12.2023, 15:42
@Bellbellbell

Doch. Denn wenn du in Deutschland z.B. um 13 Uhr am 1. Mai geboren bist, ist es der gleiche Zeitpunkt in USA. Er wird dort nur 5 Uhr morgens am 1. Mai bezeichnet!

Angenommen deine Eltern fliege direkt nach deiner Geburt in Deutschland mit dir in die USA. Dann wirst du dort ja nicht nochmal um 13. 00 Uhr geboren.

Ich habe in meinem Beispiel nur ebenfalls eine verschobene Zeit deines Freundes angegeben. In Wirklichkeit ist es aber überall auf der Welt immer der gleiche Zeitpunkt. Dieser Zeitpunkt "geschieht" bzw. ist nur ein Mal.

Bellbellbell  03.12.2023, 16:33
@Goldlaub

Es geht mir ja auch gar nicht um die Zeit im Sinne von einer chronologisch geordneten Aufeinanderfolge von Ereignissen. Schon klar, dass die sich nicht wiederholen, nur weil man zwischen den Zeitzonen rumreist.
Ich meine die vom Menschen festgelegte UHRzeit, die sich je Zeitzone nicht ändert, nur weil eine Person in dieser Zone ihre Uhr verstellt. Nur weil der Freund seine Uhr auf 24h stellt, ändert das nichts daran, dass eigentlich immer noch 12h ist in Deutschland. Seine Uhr zeigt dann einfach nur eine falsche Uhrzeit an, solange er die Zeitzone, in der sich D befindet, nicht verlässt. Das ist nicht das gleiche wie in eine Zeitzone zu reisen, in der tatsächlich & ganz offziell gerade 24h ist, denn da würde die Uhr die korrekte Uhrzeit anzeigen.

Die Zeitverschiebung ist genau andersrum..

Und es sind auch nur 6 Stunden..

Bild zum Beitrag

Wir sind mal am Silvester Nachmittag gegen 14 Uhr von München nach NY geflogen, waren rund 8 Stunden unterwegs und sind dann um 16:00 Uhr Ortszeit dort angekommen.

Was also willst du da 2x feiern? Und wo?

 - (Mädchen, Geburtstag, Party)