Kann man in der Türkei Schweinefleisch in den Supermarkläden kaufen?

7 Antworten

Es gibt dort Schweinefleisch. In Großstädten und Urlaubsregionen. Dort aber auch nicht überall, sondern in einzelnen, größeren Filialen von großen Supermarktketten. Es sind meist verarbeitete Produkte wie Wurst, Mortadella, Salami, Räucherschinken, Speck, seltener frische Fleischstücke. Neben Aufschnitten wird man auch Aufstriche wie Leberwurst finden können. Viel Spaß im Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man. Im Migros in Istanbul habe ich mehrere Fleisch- und Wurstwaren aus Schweinefleisch gesehen, die sind auch deutlich gekennzeichnet, damit man es nicht mit Geflügel oder Rindfleisch verwechselt. Die meisten Produkte sind allerdings importiert und kommen aus Griechenland oder Bulgarien. Frisches Schweinefleisch an der Theke und im Kühlregal habe ich aber nicht gesehen, wird wohl zu selten gekauft. Es gibt aber bestimmt auch Metzger, die dort frisches Schweinefleisch verkaufen.

In Touristengebieten und Großstädten wirst du also fündig, in ländlichen Gebieten eher weniger bzw. gar nicht.

So ein Angebot gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht - weder Schweinehaltung noch Schweineschlachtung noch Schweinefleisch im Warenangebot.

Da es einige Tausend Alternativen gibt, sich zu ernähren, dürfte das für 3 Wochen Urlaub auch kein Problem sein (es gibt auch noch alternative Reiseziele...).

Ich habe noch in keinem türkischen Supermarkt Schweinefleisch entdeckt. Klar gibt es dort nicht nur Muslime. Aber die Nachfrage ist einfach zu gering.

Ich war schon in vielen türkischen Supermärkten. Auch in größeren. Aber Schweinefleisch gab es dort nicht.

?? ist doch schwachsinn in urlaub zu fahren und "deutsches" essen zu verlangen egal wo , dann kann ich auch zu hause bleiben. .. Das wirst du in einem Moslemischen Laden wohl kaum finden. und zu recht.  ! Kein Türke würde in einen Laden gehen wo es schweine fleisch gibt.

Das ist ja gerade der reitz dran fremde gerichte zu essen... Und mal ganz ehrlich mal ein paar wochen ohne geht auch, man kann auch frisch oder Gefügel essen.

Ich esse immer nur das essen wo es im Urlaub gibt , egal ob es in Russland, Ukraine, Litauen oder Türkei ist.

CathyLinton  11.07.2016, 20:22

Naja. Die meisten Türken würden von Läden, die Schweinefleisch anbieten, Abstand halten. Allerdings gibt es in der Türkei auch Atheisten oder Aleviten

 Und denen macht Schweinefleisch nichts aus. Da die Türkei aber ein muslimisches Land ist, wo logischerweise auch die meisten Muslime sind, würde es mich seeeehr wundern, wenn ich dort einen Bauern treffen würde, der Schweine hält, oder in einem Laden Schweinefleisch entdecke.

Aber ich stimme Ihnen da zu. Man sollte immer was Neues ausprobieren, wenn man schon in einem anderen Land ist

possim  28.11.2023, 19:20
@CathyLinton

Na ja, wirklich informiert hast du dich ja nicht.

Die meisten Türken würden von Läden, die Schweinefleisch anbieten, Abstand halten.

Das glaube ich kaum. Ich sehe in Neumünster und Umgebung so einige türkische Familien, die bei Kaufland, Edeka, Lidl etc. einkaufen. Und dort wird selbstverständlich auch Schweinefleisch verkauft.

Allerdings gibt es in der Türkei auch Atheisten oder Aleviten

Das ist zwar richtig, die essen in der Regel aber auch kein Schweinefleisch. Aleviten dürfen es ihrer Religion wegen nicht, Atheisten tun es meist aus traditionellen Gründen nicht.

Da die Türkei aber ein muslimisches Land ist, wo logischerweise auch die meisten Muslime sind, würde es mich seeeehr wundern, wenn ich dort einen Bauern treffen würde, der Schweine hält, oder in einem Laden Schweinefleisch entdecke.

Die Türkei ist kein muslimisches Land. Abgesehen davon gibt es dort sehr wohl Bauern, die Schweine halten. Wieso auch nicht, es gibt ja kein Schweinehalte-Verbot.

RevaDalby  09.09.2022, 18:19

Hier gibt es schweinefleisch und es wird auch von türken gegessen. Natürlich kann ein deutscher in der türkei deutsches essen verlangen schließlicj haben die muslimischen türken auch die arabische mythologie nach deutschland mitgenommen und moscheen anbauen lassen.

Lucas09112001  28.01.2023, 21:13

Ist doch andersrum genau so?. Die Türken verlangen hier doch auch Essen was zum Beispiel Halal ist?