Kann man in der Mikrowelle Kuchen backen?

5 Antworten

Das ist zwar kein Gugelhupf aber ein anderer leckerer Kuchen der nur 10 Minuten braucht!

Zutaten:

90g Butter

150g Mehl

100g Backkakao

2TL Backpulver

380ml Wasser (warm)

100g Zartbitterschokolade

100g Sahne

Zubereitung:

Einen Topf auf niedriger Temperatur erhitzen und die Butter darin schmelzen.

Das Mehl mit dem Zucker, Zucker, Kakao und Backpulver und dem warmen Wasser in einer Rührschüssel vermengen, die geschmolzene Butter dazugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren.

Eine 15 cm Silikonform mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen.

Den Kuchen für 5-6 Minuten bei 700W in der Mikrowelle backen.

In der Zwischenzeit für die Ganache die Zartbitterschokolade mit der Sahne im Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen, den fertigen Kuchen damit bestreichen und GENIEẞEN!

Zum Video:

https://youtube.com/shorts/Jkb9GUzD9XU?si=NthZDBBK-nNEAJ2B

Woher ich das weiß:Recherche
webros
Fragesteller

Danke, werde ich probieren

Nein kann man sich, aber es gibt so extra backmischungen für Tassenkuchen. Aber einen "echten Kuchen" kann man nicht backen

Wenn das Rezept daraus aufgelegt ist ja, sonst nein bzw. man erhält dann nicht das gewünschte Ergebnis.

Nein und wenn würde ich keinen Mikrowellen kuchen essen

Zeno✌🏼

webros
Fragesteller

Und warum?

verreisterNutzer  26.12.2023, 15:58
@webros

Die Mikrowelle erzeugt Wärme durch elektromagnetische Strahlung, was zu einer ungleichmäßigen Hitzeverteilung führen kann. Dadurch kann der Kuchen möglicherweise nicht gleichmäßig durchbacken. Und einen labbrigen Kuchen will keiner.

Ja, Tassenkuchen. Kannst du als Backmischung kaufen.