Kann man in der 12 sitzen bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jahrgangsstufe 12 gehört (beim G9-Modell) zum ersten Teil der Qualifikationsphase. Wenn du schon "so schlecht bist", dass du zu viele Minderleistungen hast und ein Erreichen der Abiturzulassung fast ausgeschlossen ist, kannst du (auf Antrag) die 12 wiederholen. Die Schule muss dem Antrag aber nicht zustimmen - sie kann dich auch "gegen die Wand laufen lassen". Problem einer Rückversetzung zum Halbjahr: vielleicht musst du andere Leistungskurse wählen, du hast andere Bedingungen!

Nur dann, wenn die Noten in bestimmten Bereichen besser als ausreichend sind, kannst du am Ende der 12 ein Fachhochschulzeugnis zugesprochen bekommen - dann könntest du aber auch weitermachen.

Ansonsten bleibt dir (nur) das Zeugnis mit dem Niveau der Mittleren Reife.

Solltest du im Zeugnis einmal 0 Punkte also eine Note 6 haben, bist du durchgefallen. und wenn du das fachabi nicht schaffst, ist die 12 klasse somit auch nicht bestanden.

Du kannst sehr wohl in der 12. Klasse sitzenbleiben, wenn deine Noten zu schlecht sind. Du kannst aber auch nach einem Halbjahr hingehen und sagen, dass du ein Schuljahr wiederholen möchtest, wenn du dann zum Beispiel in der 13 bist und merkst, dass das Abi nichts wird.

Kann man 12.1 bestehen 12.2 durchfallen (zu oft unter) und dann 13.1 bestehen? Somit hätte man doch Fachabi? Hessen

Machst du Abi nach 12 oder 13 Jahren?

nach 13, aber ich wollte nach der 12 gehen und soweit ich weis muss man dann noch ein Jahr Praktikum machen oder Ausbildung wenn man das Fachabi erreichen will. Nur ist es egal welche Noten?