Sitzen bleiben (Gymnasium, Niedersachsen)?

2 Antworten

Hey Lenya50,
Also erstmal: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Mit 2 Fünfern ist noch als okay. Kritisch wird es erst mit ner 6. Wirst du aber nicht kriegen, das verspreche ich dir. Ist ja schon ganz bald Notenabgabe...

Also... folgendes:
Wenn du in Geschichte eine 5 hast, dann ist das ja ein Nebenfach. Du musst es also ausgleichen, entweder...
1) mit einer 2 in einem anderen Nebenfach.
Oder
2) Mit zwei 3 in anderen Nebenfächern.

Wenn du jetzt noch in einem Hauptfach eine 5 kriegst, ist es ebenfalls kein Problem, solange du. ..
1) eine 2 in einem anderen Hauptfach hast.
Oder
2) in den restlichen Hauptfächern nicht schlechter als 3 bist.

Wenn du stattdessen in einem anderen Nebenfach eine 5 bekommst, du also in 2 Nebenfächern eine 5 hast, dann läuft es genau so ab wie oben, dann musst du entweder...
1) eine 2 in einem Nebenfach haben.
Oder
2) eine 3 in zwei anderen Nebenfächern.
Da passiert also garnichts.

Ich hoffe, du verstehst mich...
Bei den Angaben bin ich mir sehr sicher, auch wenn ich dir keine 100% Garantie geben kann. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann stimmt das so.
Zwei 5 wären für dich also überhaupt kein Problem, du brauchst keine Angst haben,
du wirst auf jeden Fall versetzt werden!!!
Kein Stress! 😊
Mach es gut,
Liebe Grüße☺

Wenn du in 2 Fächern eine 5 hast kannst du Sitzen bleiben. Wenn du jedoch für eine 5 ein Ausgleich hast, kannst du eine Nachprüfung machen. Ist jedenfalls an meiner Schule so

Lenya50
Fragesteller

Auch wenn ich 'nur' eine 5 pro Zeugnis habe?

Lenya50
Fragesteller
@Lenya50

(Meine natürlich pro Halbjahreszeugnis)