Kann man im Praktikum Geld verdienen?

2 Antworten

Handelt es sich dabei um ein Pflichtpraktikum, so besteht laut Gesetzgeber kein Anspruch auf Gehalt im Praktikum. Als Pflichtpraktikum gilt in diesem Falle ein Praktikum, welches im Rahmen des Lehr- bzw. Studienplans vorgeschrieben ist und zum Erlangen des Abschlusses absolviert werden muss.

Freiwillige Praktikanten gellten vor dem Gesetz als Auszubildende und haben damit gemäß Paragraph 17 des Berufsbildungsgesetzes einen Anspruch auf Vergütung.

ghaith150
Fragesteller

Also es ist so,wenn jmnd kein Praktikum hat geht er in die Werkstatt und wer eins hat,,muss nicht,, kann ins Praktikum

Hallo,

bezahlt wird ein Praktikum normalerweise nur dann, wenn du bereits etwas Erfahrung mitbringst und demzufolge einen Mehrwert anzubieten hast.

Pflicht- und/oder Schulpraktika werden meistens nicht bezahlt.

Im Zweifel nachfragen, wenn nichts in der Stellenausschreibung steht. Dies ist aber meistens ohnehin so zu interpretieren, dass das Praktikum nicht bezahlt wird.

Niklas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung