Kann man im Praktikum auf ein Gehalt verzichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es um den praktischen Teil der FH Reife geht, ist es ein Pflichtpraktikum (einjähriges gelenktes P). Diese werden idR unbezahlt gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Wieso solltest du darauf verzichten? Deswegen wirst du nicht mehr Praktika bekommen.

Aber das bisschen da du da bekommst ist sowieso nicht groß relevant.

Danim07
Fragesteller

Der Betrieb wo ich mein Praktikum machen will bietet nur unbezahlte Praktikums stellen.

Osterkarnigel  29.02.2024, 11:13
@Danim07

Die sind dann aber kein Jahr lang. Hast du den mal nachgefragt ob Sie auch Praktika anbieten würden für ein Jahr?

Das Problem ist das das ganze gesetzlich geregelt ist da gibt es kaum Spielraum

ellaluise  29.02.2024, 12:36
@LuClRa

Bei einem "normalen" Praktikum muß man nach dem 3. Monat Mindestlohn zahlen. Ein Pflichtpraktikum fällt nicht unter das Mindestlohngesetz d.h. es muß kein Mindestlohn gezahlt werden. Nichtsdestotrotz (und das ist meine Meinung) sollte man auch im Praktikum eine Vergütung bekommen ggfs. ist es nur ein Taschengeld aber immerhin

LuClRa  29.02.2024, 12:46
@ellaluise

Weiss ich!

Ich denke, der Antwortet hat nicht richtig gelesen, dass es um ein P für das Fachabi geht, also ein PflichtaP ist😎