Kann man im Notfall Backhefe anstatt Backpulver benutzen?

4 Antworten

Hefe ist ein biologisches Teig-Triebmittel und Backpulver ist ein chemisches Triebmittel. Teige, die mit Hefe gelockert werden brauchen eine längere Ruhezeit, damit sich die Hefe vermehren kann.

könnte sein,das du dann mit einer kettensäge den kuchen anschneiden mußt ,das geht nicht da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat

gut dann andersrum, kann man einen kuchen auch mal ohne backpulver backen?? xD

0

ja, gaaaaanz schlimm! der backofen könnte explodieren! hefeteig und backpulver haben nix miteinander zu tun. entweder du machst einen hefeteig oder einen "normalen" teig. frag mutti mal. die weiß das...

Kuchen von innen sehr feucht, außen sehr braun...

Hallo, ich backe ziemlich oft, variiere dabei aber immer mit den Rezepten.

Heute habe ich ein einen normalen Marmorkuchenteig angerührt, allerdings etwas Butter weniger genommen, dafür Quark mit eingebracht (mache ich immer, damit er nicht so trocken ist) und einen (zugegebenermaßen ordentlichen) Schuss Zitronensaft.

Nun ist der Kuchen bei normaler Backzeit+Temperatur innen sehr "matschig"- nicht roh, aber sehr feucht eben.

Das ist mir im Zusammenhang mit Zitronensaft schon gelegentlich mal passiert (allerdigns nicht so stark).

Kennt da zufällig jemand die chemischen Zusammenhänge? Wirkt der Zitronensaft auf die Eier (mal davon ab, dass es dadurch gerinnt)? Ist es die Emulsion im Quark?

...zur Frage

ist soda und backpulver gleich?

Ich höre das immer im englischen videos

...zur Frage

Was bewirken Milch und Backpulver beim Backen und welche Rezepte sind gut für Anfänger?

Hallo Community. Ich würde sehr gerne mal etwas backen und ich habe dazu ein paar Fragen:

  1. Was ist anders, wenn man einen Teig aus Mehl und Milch macht anstatt Mehl und Wasser? (ausser dem Geschmack)
  2. Kennt ihr so richtig einfache Kuchen oder Keks Rezepte? Also wirklich wirklich seeehr Anfänger freundlich ^^
  3. Was bringt es, wenn man in einen Teig zusätzlich Backpulver rein tut? Also was bewirkt das?

danke schonmal :)

...zur Frage

Babyöl gegen Pickel?

Wenn man sein Gesicht mit seiner normalen Antipickel-Waschcreme gewaschen hat, kann man anstatt normalen Feuchtigkeitscreme Babyöl benutzen? Das müsste doch zarter sein und dürfte die Poren weniger verstopfen oder?

...zur Frage

Puderzucker statt Zucker?

NOTFALL! ich wollte gerade einen rührkuchen backen. die schockolade ist geschmolzen, das mehl mit dem backpulver vermischt und jetzt merk ich, dass meine mutter vergessen hat Zucker mitzubringen!

Also meine Frage: kann ich anstatt normalem feinzucker auch puderzucker nehmen? und brauche ich genausoviel?

...zur Frage

Unterschied Geburtsurkunde und Extrakt der Geburt?

Was ist der Unterschied zwischen dem Extrakt der Geburt und der Geburtsurkunde? Kann man das Extrakt auch anstatt der Geburtsurkunde benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?